Cover-Bild Die Maritime Bibliothek / Theodor Fontane: Der Schleswig-Holsteinische Krieg im Jahre 1864.
29,00
inkl. MwSt
  • Verlag: epubli
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Seitenzahl: 488
  • Ersterscheinung: 03.02.2024
  • ISBN: 9783758468216
Thomas F. Rohwer

Die Maritime Bibliothek / Theodor Fontane: Der Schleswig-Holsteinische Krieg im Jahre 1864.

Der »Schleswig-Holsteinische Krieg« im Jahr 1864 zwischen Preußen, einigen deutschen Verbündeten und Österreich einerseits und Dänemark andererseits beendete die viele hundert Jahre dauernde Herrschaft der dänischen Könige über die Herzogtümer Schleswig und Holstein. In dieser Auseinandersetzung wurde vollendet, was in der »Schleswig-Holsteinischen Erhebung« 1848 bis 1851 noch - vor allem auch am Widerstand der europäischen Großmächte - gescheitert war.

Der Journalist und Schriftsteller Theodor Fontane, der ein Jahr zuvor mit seinem Buch »Wanderungen in der Mark Brandenburg« in den deutschen Ländern bekannt geworden war, reiste während des Krieges nach Dänemark und an die Front im Schleswigschen und veröffentlichte 1866 ein umfangreiches und detailliertes Buch über diesen Krieg, der der erste der drei deutschen »Einigungskriege« (1866 der zweite gegen Österreich und Bayern, 1870/71 der Dritte gegen Frankreich) war.

Die »Maritime Bibliothek« legt erstmals eine ungekürzte und editierte Neuausgabe vor, die kein Reprint einer alten Frakturschrift-Ausgabe ist, sondern vollständig neu gesetzt und durch zahlreiche Informationen und Erläuterungen ergänzt wird.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.