Cover-Bild Risiko & Recht 01/2023
Band 1 der Reihe "Risiko & Recht"
  • Verlag: buch & netz
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 16.10.2023
Thomas Noll, David Hans, Michael Weber, Tobias Tschumi, Marc Häusler, Yaniv Benhamou, Frédéric Bernard, Cédric Durand

Risiko & Recht 01/2023

Tilmann Altwicker (Herausgeber), Goran Seferovic (Herausgeber), Franziska Sprecher (Herausgeber), Stefan Vogel (Herausgeber), Sven Zimmerlin (Herausgeber)

Risiko & Recht macht es sich zur Aufgabe, Rechtsfragen der modernen Risikogesellschaft zu analysieren. Berücksichtigung finden Entwicklungen in verschiedensten Gebieten, von denen Sicherheitsrisiken für Private, die öffentliche Ordnung, staatliche Einrichtungen und kritische Infrastrukturen ausgehen. Zu neuartigen Risiken führt zuvorderst der digitale Transformationsprozess und der damit verbundene Einsatz künstlicher Intelligenz; des Weiteren hat die Covid-Pandemie Risikopotentiale im Gesundheitssektor verdeutlicht und auch der Klimawandel zwingt zu umfassenderen Risikoüberlegungen; schliesslich geben gesellschaftliche Entwicklungen, u.a. Subkulturenbildung mit Gewaltpotential, Anlass zu rechtlichen Überlegungen. Risiko und Recht greift das breite und stets im Wandel befindliche Spektrum neuartiger Risikosituationen auf und beleuchtet mit Expertenbeiträgen die rechtlichen Herausforderungen unserer Zeit.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.