Cover-Bild Das Feuer des Drachen
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 21.08.2020
Thomas Reichart

Das Feuer des Drachen

Was Chinesen antreibt, wo sie dominieren und warum sie über uns lachen

Chinesen halten uns für faul. Und im Vergleich zu ihnen sind wir das.

Pro Jahr mehr als 1.500 Kilometer neue Gleise für Hochgeschwindigkeitszüge, über ein Dutzend neue Wolkenkratzer allein in Shenzhen und mindestens 1,38 Millionen neue Patente: Chinas Diktatur treibt eine hocheffiziente Wirtschaft an. Sie baut einen digitalen Überwachungsapparat auf, wie ihn die Welt noch nicht gesehen hat, und dehnt im Stil einer neuen Kolonialmacht ihren Einfluss aus – ob in Afrika, bei der neuen Seidenstraße oder durch Investitionen in Griechenland oder Portugal, für die im Gegenzug Linientreue bei EU-Resolutionen gezeigt werden muss. Andere Länder fangen an, das chinesische Modell als Vorbild zu betrachten: für Erfolg braucht es offenbar keine Demokratie. In Hongkong prallen das autoritäre System Chinas und das demokratische System des Westens aufeinander. Thomas Reicharts Buch ist die Bilanz seines fünfjährigen Aufenthalts in Peking und zugleich ein Weckruf an seine zu selbstgefälligen Landsleute. Denn er ist sicher: »Das Feuer des Drachen wird uns einheizen!«

• Dieses Buch befindet sich bei Rose75 in einem Regal.
  • Rose75 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Wie geht man mit der neuen Weltmacht China in Zukunft um?

+ + Interessante und teils auch amüsante Eindrücke aus dem Reich der Mitte - - Der Autor spricht auch kritische Themen an + +

Der ZDF-Journalist Thomas Reichart hat 5 Jahre als Korrespondent in China ...

Der ZDF-Journalist Thomas Reichart hat 5 Jahre als Korrespondent in China gearbeitet und mit seiner Familie den chinesischen Alltag hautnah miterlebt. In diesem Buch beschreibt er seine Eindrücke. Teils privat und aus der journalistischen Sicht.

In den ersten Kapiteln geht es um das Leben der Chinesen, z.B. Bedeutung der Familie, Bildungssystem und Arbeitsleben. Thomas Reichart erzählt in diesen Kapiteln sehr unterhaltsam und man spürt, dass er ein Herz für China hat.

Im zweiten Teil geht es mehr um die Politik, die KPC und den Präsidenten Xi Jinping. Hier erzählt der Autor sehr neutral und mehr aus der Perspektive des Journalisten.

China hat sich zu einer wirtschaftlichen, militärischen und technologischen Weltmacht entwickelt, die man ernst nehmen sollte und genauso kritisch hinterfragen, wie man es mit USA und Russland macht.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich bin für ein paar Themen bezüglich China sensibilisiert worden.