Cover-Bild Übergebt sie den Flammen!
  • Verlag: Piper ebooks in Piper Verlag
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 10.03.2014
Tilman Röhrig

Übergebt sie den Flammen!

Historischer Roman
Feuer! Die Schriften Luthers brennen. Für den Seminaristen Johan wird dieses Erlebnis zum Wendepunkt in seinem Leben. Aus dem braven Priesteranwärter wird ein furchtloser Anhänger Luthers, der sich von niemanden mehr etwas vorschreiben lässt. Als er Wendel begegnet, die nach dem Tod ihres Vaters mutig allein dessen Werkstatt führt, verliebt sich Johan auf der Stelle in sie. Gegen alle äußeren Widerstände heiraten sie - und müssen nach Münster flüchten, der Hochburg der Wiedertäufer. Doch auch hier droht ihnen Gefahr.

• Dieses Buch befindet sich bei Ignacio in einem Regal.
  • Ignacio hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.06.2018

Luthers Bücher brennen!

Absolut, Tilman Röhrig glänzt mit unglaublich historischen Kenntnissen, welche zurecht viele seiner Bücher zu Bestsellern und Auszeichnungen verholfen haben. Auch mit dem vorliegenden Buch stellt er seine besondere Expertise klar, besonders Rheinlandfans historischer Romane werden begeistert sein. Colonia stellt einfach die perfekte Kulisse für mittelalterliche Erzählungen. Dass nun gerade Luthers Schriften im "ach, so katholischen Köln" seinerzeit eine Anhängerschaft findet, lässt bereits den Kölnkenner aufhorchen, denn der vorliegende Zündstoff ist geradezu vorhersehbar. Es kann gar nicht anders, als in Leid, Verfolgung und Tod enden. Umso interessanter den damals eingeschlagenen Weg dieser Anhängerschaft zu verfolgen, ihre Leidenschaft für "ihre Wahrheit" etwas nachempfinden zu können.

Dennoch, mich hat das Buch nicht wirklich "vom Hocker gerissen". Vielleicht weil ich schon zuviele ähnlicher historischer Romane gelesen habe, bei gleicher Kulisse, mit mehr oder weniger ähnlichem Inhalt. Zugleich fand ich oft schwierig in Röhrigs Schreibstil, immer wieder musste ich nachlesen. Weniger wegen des ansonsten geschätzten intellektuellen Anspruchs, sondern vielmehr wegen seiner Schriftsprache.