Cover-Bild Swamp Thing: Geschichten aus dem Sumpf
  • Verlag: Panini Verlags GmbH
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 07.12.2021
Tim Seeley, Mike Perkins, Tom King, Jason Fabok, Kelley Jones, Len Wein, Joëlle Jones, u.a.

Swamp Thing: Geschichten aus dem Sumpf

Josef Rother (Übersetzer)

DÜSTERE GESCHICHTEN AUS DEM SUMPF
Für die meisten Menschen ist Swamp Thing eine monströse Kreatur, die Angst und Schrecken in ihren Herzen sät. In Wirklichkeit aber ist das Ding aus dem Sumpf der Avatar der Pflanzenwelt und beschützt die Natur – und auch die Menschen, die es so fürchten! Immer wieder muss sich das tragische, oft missverstandene Geschöpf den Mächten der Finsternis und dämonischen Kräften stellen …

Dieser Band enthält neue, in sich abgeschlossene Storys in deutscher Erstveröffentlichung, für Fans und Gelegenheitsleser und inszeniert von SWAMP THING-Schöpfer Len Wein und anderen bekannten Comic-Künstlern wie Tim Seeley (HELLBLAZER), Tom King (BATMAN), Kelley Jones (SANDMAN), Jason Fabok (BATMAN: DIE DREI JOKER), Joëlle Jones (CATWOMAN) und anderen.

ENTHÄLT: SWAMP THING GIANT 1-7, SWAMP THING WINTER SPECIAL & MATERIAL AUS SWAMP THING HALLOWEEN HORROR GIANT 1, YOUNG MONSTERS IN LOVE 1 & CURSED COMICS CAVALCADE 1

• Dieses Buch befindet sich bei Lesekatze in einem Regal.
  • Lesekatze hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Abwechslungsreiche Geschichten mit einer Mischung aus Emotionen und Düsternis

Auch wenn ich bisher wenig mit Swamp Thing gelesen hatte, muss ich gestehen, dass mich der Charakter sehr fasziniert. Aus diesem Grund wurde ich auch auf diesen Band mit Kurzgeschichten aufmerksam. Ich erhoffte mir hier spannende Geschichten, die eben auch ein wenig düster sind und mir Swamp Thing näher bringen.

Und genau das taten sie größtenteils auch, denn Abwechslung wurde hier wirklich großgeschrieben. Von emotionalen Begegnungen bis hin zu knallharten Kämpfen war alles dabei. Trotzdem verhedderte ich mich hin und wieder, da mir Grundwissen fehlte oder Abschnitte zu komplex waren. Dies geschah jedoch nicht oft, da man auf so manche spezifische Dinge kurz einging. Kleinere Ahhh und Ohhh-Momente gab es also reichlich. Besonders bewegt hatte mich der Titel „Frühlingserwachen“, da man hier Len Wein Tribut zollte, in dem seinen ungeletterten Comic veröffentlichte.

Doch nicht nur die Handlungen konnten mich überzeugen, sondern auch die Optik. Da man es hier mit 6 Kurzgeschichten zutun hatte, gab es auch dementsprechend viele Zeichenstile. Ich persönlich fand dies toll, auch wenn mir nicht alle Stile zusagten. Es ermöglichte mir aber eine breite Auswahl an Swamp Thing-Versionen kennenzulernen.

Fazit:

Wenn mich die 6 Geschichten des Bandes auf eines neugierig gemacht haben, dann auf die Entstehungsgeschichte von Swamp Thing, sowie die aktuelle Serie. Zwar dürfte sich der Band mehr an Kenner von Alec Holland richten, aber ich muss gestehen, dass ich auch mit wenig Wissen einigermaßen gut vorankam. Einen bleibenden Eindruck hat man auf jeden Fall hinterlassen.