Cover-Bild Ghosting
  • Ersterscheinung: 14.09.2019
Tina Soliman

Ghosting

Vom spurlosen Verschwinden des Menschen im digitalen Zeitalter

Im Gespräch mit Betroffenen und Fachleuten beleuchtet Tina Soliman erstmals, welche ungeahnten Ausmaße das Ghosting heute schon angenommen hat. Warum breitet es sich weltweit und auch in Deutschland so rasant aus? Die Expertin zum Thema »Kontaktabbruch« lässt Ghosting-Betroffene und »Ghosts« zu Wort kommen und zeigt, wie zwischenmenschliche Beziehungen durch Ghosting gefährdet oder zerstört werden.

Bewegend berichten »Ghosting«-Betroffene, wie das Schweigen auf sie wirkt, so als hätten sie bei den Verschwundenen mit einem Geist oder Gespenst zu tun gehabt. War der Andere überhaupt da? War alles nur Einbildung? Clara wird von ihrem Freund Julius von einer Minute auf die andere verlassen. Sein Telefon ist abgemeldet, seine E-Mails kommen zurück und sie muss nach einigen Wochen feststellen, dass er sein Verschwinden monatelang minutiös geplant hat. Plötzlich steht sie vor dem Nichts. Und doch muss, wer »geghostet« wird, weiterleben, als hätte es den Einbruch des plötzlichen Schweigens, diese vollständige, abrupte Trennung, nie gegeben. Unser durchdigitalisierter Alltag begünstigt diese erschreckende Entwicklung. Mit viel Einfühlungsvermögen spürt Tina Soliman die Hintergründe auf, vor denen sich das Phänomen Ghosting abspielt.

Veröffentlicht am 16.11.2020

In sich eingeschlossen

Erschreckende Schilderung einer digitalisierten Gesellschaft, die sich entliebt und mehr oder weniger unbewußt Gefühlskälte wird. Wichtig!

Man dachte, dass das Internet, ja, die Digitalisierung das Leben ...

Man dachte, dass das Internet, ja, die Digitalisierung das Leben einfacher machen würde. Denkste! Es macht es einfacher, unverbindlich zu sein und zu entmenschlichen. Menschen werden zur x-beliebigen Ware. Auf Gefühlen wird herumgetrampelt. Menschen werden Gefühlskrüppel.

Verlernen wir, Beziehungen zu führen? In "Ghosting" wird plastisch vorgeführt, was es mit einem Menschen macht, wenn einer sang- und klanglos verschwindet, von heute auf morgen. Manchmal nur virtuell, oft aber leider auch real. Die Verlassenen werden traumatisiert und selber zunehmend dadurch beziehungsunfähiger, bis sie selber eventuell ghosten.

Warum ist keiner mehr bereit, klassische Beziehungsarbeit zu leisten? Warum rennen Leute schreiend davon, wenn sie dieses Wort hören?

Optimieren in allen Lebensbereichen, nur das beste, bist du nicht gut genug, warum auch immer, weg mit dir! Kein Wunder, dass wir immer mehr vereinsamen.

Tina Solimans Buch ist eine gute Mischung. Neben ihrem eigenen Text zitiert sie Philosophen und Psychologen unter anderem und läßt Ghoster und Geghostete zu Wort kommen. Die Analyse ist sehr tiefgründig und aussagekräftig. Es ist außerordentlich interessant und erschreckend, welchen Schaden Ghosting anrichtet bis hin zu Traumata und körperlichen Auswirkungen.

Der Schreibstil ist klar und verständlich, nicht verschwurbelt oder abgehoben und sinkt tief in die Gedanken ein. Die Autorin formuliert pointiert und engagiert. Dieses Buch ist immens wichtig, weil unsere Gesellschaft auf dem besten Weg ist, emotional derart zu verarmen und zu verrohen.

Materialismus auf Menschen anzuwenden, als wären sie Ware, die man umtauschen kann, wird noch schlimme Folgen für uns alle haben. Ein Buch, das betroffen macht und einen nicht kalt läßt.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Unerklärlicher Kontaktabbruch

Die Autorin nimmt sich eines Themas an, das offenbar eine wachsende Zahl von Menschen betrifft und z. T. auch nicht mehr loslässt: plötzlicher, unerklärlicher und v.a. einseitiger Kontaktabbruch, der häufig mit dem Löschen der gemeinsamen Verbindungen auf Social Media einhergeht. Zurück bleiben ratlose, unglückliche Menschen, denen eine Erklärung für dieses Verhalten verwehrt bleibt. Das Buch ist eine akribische Bestandsaufnahme des Phänomens, das als Ghosting bezeichnet wird. Psychologen, Therapeuten, Täter wie Opfer kommen zu Wort und es fehlt nicht an Querverweisen zu anderen Werken, die Ähnliches behandeln. Wer derlei Erfahrungen gemacht hat oder sich gern mit gesellschaftlichen Veränderungen und menschlichen Handlungsweisen auseinandersetzt, der wird hier im Überfluss fündig. Auch sonst ist das Buch dicht und informativ geschrieben. Allerdings drängt sich einem während der Lektüre irgendwann der Gedanke auf, dass die Wurzel allen Unglücks letztlich da liegt, wo man sie auch vorher schon vermutet hat: in der mangelhaften Aufarbeitung der eigenen schmerzhaften Vergangenheit, die in der Wahl der Partner, die einem weitere Wunden zufügen, ihren Widerhall findet.