Cover-Bild Christian Morgen-Stern

Klicken Sie hier, um den Weitersagen-Button zu aktivieren. Erst mit Aktivierung werden Daten an Dritte übertragen.

5,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Rhino
  • Themenbereich: Kunst
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Seitenzahl: 96
  • Ersterscheinung: 31.03.2021
  • ISBN: 9783955600853
Ulf Annel

Christian Morgen-Stern

Band 85
Als 1901 das erste Kabarett in Deutschland eröffnet wurde, stand ein Dichter unfreiwillig Pate: Christian Morgenstern (1871 – 1914). Der wollte eigentlich zeitlebens als ernsthafter, tiefsinniger Dichter wahrgenommen werden und veröffentlichte diesbezüglich mehrere Gedichtbände. Aber seine große Bekanntheit, seine Beliebtheit verdankte er den humoristischen Werken aus seiner Feder. Die witzig-skurrilen, manchmal verdreht-vertrackten Geschichten um Morgensterns Erfindungen namens Palmström, von Korf, Palma Kunkel und die vielen anderen Tiere und Figuren aus seinem Geist-Reich amüsierten das Publikum sehr. Kurt Tucholsky nannte ihn den Wilhelm „Busch unserer Tage“. Man könne sich krummlachen, bewundere aber hinterher, ernster geworden, eine tiefe Lyrik, die nur im letzten Augenblick ins Spaßhafte abgedreht sei.
Der Erfurter „Arche“-Kabarettist Ulf Annel wählte viele pointierte und auch ein paar ernste Gedichte aus. Außerdem erzählt er auf lockere Art von Leben, Werk und Gedankenwelt Morgensterns.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.