Cover-Bild Das Schwert des Normannen
Band 1 der Reihe "Die Normannensaga"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Abenteuerroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 26.09.2013
  • ISBN: 9783426420959
Ulf Schiewe

Das Schwert des Normannen

Die Normandie im 11. Jahrhundert: Der berüchtigte Robert Guiscard von Hauteville, genannt das Schlitzohr, ist auf der Flucht nach Süditalien, wo seine Brüder sich als Kriegsherren einen Namen gemacht haben. Unter Roberts Gefährten befindet sich der 17-jährige Gilbert, dessen Herkunft im Dunkeln liegt und der bei den Hautevilles als Schweinehirt aufgewachsen ist. Seine Treue und Waghalsigkeit lassen ihn schnell zu Roberts engstem Vertrauten werden. Sie beginnen als Raubritter, für die nichts als Gold zählt, und sind doch dabei, ein Reich zu schaffen, das in Europa seinesgleichen suchen wird.
Gewinner des HOMER-Literaturpreises 2014!

• Dieses Buch befindet sich bei Thommy28 in einem Regal.
  • Thommy28 hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Thommy28.

Veröffentlicht am 16.06.2018

Temporeicher historischer Roman über die Normannen in Italien - authentisch und spannend

Einen Blick auf die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Dem Autor gelingt mit diesem Buch ein sehr authentischer Blick auf das Leben und Wirken der Normannen im 11. Jahrhundert. Die Handlung ist enorm temporeich und orientiert sich schwerpunktmäßig an belegten historischen Ereignissen. Das gilt auch für die Protagonisten, die überwiegend tatsächlich gelebt haben und deren Schicksal wirklichkeitsnah geschildert wird. Natürlich hat der Autor ergänzend sehr geschickt fiktive Handlungen und Personen integriert.

Die Schreibweise ist - wie immer - hervorragend und sehr gut und flüssig lesbar.

Das Buch zeigt pralles Leben, aber auch die Grausamkeiten der damaligen Zeit. Es bietet ein flottes, spannendes und unterhaltsames Leseerlebnis. Davon möchte man direkt mehr. Glücklicherweise umfasst die Reihe um die Normannen 4 Bücher. Ich freue mich schon auf den nächsten Band.....!