Cover-Bild Gasolin
16,90
inkl. MwSt
  • Verlag: Delius Klasing
  • Genre: Ratgeber / Fahrzeuge
  • Seitenzahl: 112
  • Ersterscheinung: 19.03.2018
  • ISBN: 9783667112460
Ulrich Biene

Gasolin

Nimm Dir Zeit - und nicht das Leben (Bewegte Zeiten, Band 26)
Gasolin Tankstellen – Treibstoff fu¨r das Wirtschaftswunder der 50er-Jahre

In der Nachkriegszeit holte die Wirtschaft in Deutschland mit Riesenschritten auf. Der VW Ka¨fer ist ein beliebtes Symbol dafu¨r. Doch damit dieser immer „la¨uft und la¨uft und la¨uft“, brauchte er Treibstoff – Sprit von der deutschen Gasolin-Tankstelle.

Der Autor Ulrich Biene hat in akribischer Arbeit zeitgeno¨ssische Dokumente und alte Fotos gesichtet und die Markengeschichte von Gasolin recherchiert. Er informiert in diesem Buch u¨ber die Historie der Marke von den Anfa¨ngen bis hin zu Relikten, die es heute noch zu entdecken gibt. Abgerundet wird die Unternehmensgeschichte durch zum Teil noch nie vero¨ffentlichtes Bildmaterial.

• Die Besonderheiten der Marke Gasolin: Tankstellenarchitektur und Werbeplakate
• Firmengeschichte des deutschen Unternehmens von den Anfängen bis heute
• Einzigartiges Markenporträt mit zum Teil unveröffentlichten historischen Bildern und Dokumenten

Alte Tankstellen im Spiegel der deutschen Geschichte

Die Tankstellen mit der markanten Architektur und die alte Zapfsa¨ule mit dem rot-weißen Gasolin-Logo waren bis in die Siebzigerjahre in Deutschland weit verbreitet und allen bekannt. Bestimmt erinnern sich einige noch an den Werbeslogan von Gasolin „Nimm dir Zeit – und nicht das Leben“, der auf vielen LKWs prangte. Kaum jemand wird jedoch wissen, dass die Geschichte der Firma Gasolin bis in die 1920er-Jahre zuru¨ckreicht. Diese umfangreiche Markenrecherche ist zugleich ein Kapitel deutsche Nachkriegsgeschichte und eine Fundgrube fu¨r Werbefans, Autoaffine und Modellbau-Begeisterte. Kehren Sie zuru¨ck in die Zeit des Aufbruchs, als die Tra¨ume Ra¨der hatten!

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2018

Das informative Buch ist zugleich ein Kapitel deutsche Nachkriegsgeschichte und eine Fundgrube für alle an der Geschichte des Autos Interessierte

0

Ulrich Biene, Gasolin. Nimmt dir Zeit- und nicht das Leben, Delius Klasing 2018, ISBN 978-3-667-11246-0

Von 1954, als das Wirtschaftswunder in der Bundesrepublik Deutschland zu blühen begann bis in das ...

Ulrich Biene, Gasolin. Nimmt dir Zeit- und nicht das Leben, Delius Klasing 2018, ISBN 978-3-667-11246-0

Von 1954, als das Wirtschaftswunder in der Bundesrepublik Deutschland zu blühen begann bis in das Jahr 1971, als Gasolin während der Ölkrise von ARAL geschluckt wurde, war das dichte Netz der Gasolin Tankstellen mit ihrer unverwechselbaren Architektur und einen einwandfreien Service Garant dafür, dass die immer zahlreicheren Autos aus deutscher Produktion nicht nur mit damals noch billigem Treibstoff versorgt wurden, sondern stand für einen für damaligen Verhältnisse geradezu modernen Service und etwas, was man später Corporate Identity nannte.
Bestimmt erinnern sich einige noch an den Werbeslogan von Gasolin „Nimm dir Zeit – und nicht das Leben“, der auf vielen LKWs prangte. Kaum jemand wird jedoch wissen, dass die Geschichte dieser Firma bis in die 1920er-Jahre zurückreicht.

Das vorliegende Buch in der Delius Klasing Reihe „Bewegte Zeiten“ zeigt die Gasolin Tankstellen im Spiegel der Zeitgeschichte.

Sein Autor Ulrich Biene hat in akribischer Arbeit zeitgenössische Dokumente und Bilder gesichtet und die Markengeschichte von Gasolin recherchiert. Er informiert in diesem Buch über die Historie der Marke von den Anfängen bis hin zu Relikten, die es heute noch zu entdecken gibt. Abgerundet wird die Firmengeschichte durch zum Teil noch nie veröffentlichtes Bildmaterial.
Zahlreiche Fotos haben mich als 1954 Geborenen zurück in meine Kindheit geführt.
Das informative Buch ist zugleich ein Kapitel deutsche Nachkriegsgeschichte und eine Fundgrube für alle an der Geschichte des Autos Interessierte.