Cover-Bild Die dritte Ebene
  • Ersterscheinung: 02.11.2017
Ulrich Hefner

Die dritte Ebene

Thriller

Der Kampf um das Überleben der Menschheit hat begonnen ...

USA, Frühjahr 2004: Monsterhurrikans und Flutwellen biblischen Ausmaßes verwüsten die Küsten, Millionen Menschen fürchten um ihr Leben. Ist eine weltweite Klimakatastrophe die Ursache? Oder steckt etwas ganz anderes dahinter? Während die Wissenschaftler Brian und Suzannah dies herauszufinden versuchen, ahnen sie nicht, dass sie dabei auch ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen. Denn sie sind einem hoch geheimen Experiment auf der Spur, das die ganze Menschheit bedroht ...

Brillant erzählt, erschreckend real – der mitreißendste Öko-Thriller seit "Der Schwarm".

Veröffentlicht am 28.10.2023

Ein spannungsgeladener Öko-Thriller der besonderen Art

Rezension

Titel: Die dritte Ebene
Autor: Ulrich Hefner
Genre: Thriller
Verlag: Edel Elements
Seiten: 1315 (als E-book)

➡️ Inhalt:
Amerika im Jahr 2004.
Gewaltige Wirbelstürme im apokalyptischen Ausmaß, ...

Rezension

Titel: Die dritte Ebene
Autor: Ulrich Hefner
Genre: Thriller
Verlag: Edel Elements
Seiten: 1315 (als E-book)

➡️ Inhalt:
Amerika im Jahr 2004.
Gewaltige Wirbelstürme im apokalyptischen Ausmaß, suchen die USA heim...dabei hat die Hurrikan-Saison noch gar nicht begonnen.
Ein Spaceshuttle der NASA kommt beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre in Kontakt mit dem seltsamen
Naturphänomen und traumatisiert die Besatzung.
Der Pilot ist der festen Überzeugung...
...Etwas ist in den Wolken...

➡️ Eigene Meinung:
Zu Anfang des Buches hatte ich arge Probleme mich zwischen den, sage und schreibe -> 9 Hauptprotagonisten, zurecht zu finden.
Bei jedem neuen Abschnitt brauchte ich immer einige Sätze um mich zu orientieren bei welcher Person ich denn nun gelandet war.
Es war schwierig und anstrengend in eine Story einzutauchen die sprunghaft zwischen 9 Charakteren hin und her switcht.
Nach ca. 400 Seiten bekam ich dann so langsam ein Gefühl für die Personen in ihren jeweiligen Situationen und fand mich dann auch besser zurecht.

Das Spannungsniveau war, trotz der Schwierigkeiten mit den Protagonisten, von Anfang an sehr hoch.
Auf diesem hohen Niveau verblieb es, allerdings nahezu statisch, zu ⅔ des gesammten Buches.

Eine Katastrophe jagte die nächste und irgendwann stellte sich bei mir tatsächlich so etwas wie "Katastrophen-Müdigkeit" ein.
Auch weil ich als Leser die ersten ⅔ der Story kaum Anhaltspunkte erhielt wie es denn nun zu diesen gewaltigen Naturphänomenen kommen konnte.

Im letzten Drittel steigt das Spannungsniveau nochmal stark an und man erhält endlich die lang herbei gesehnten Klarheiten und Antworten.

Der Autor hat das Thema des Buches wirklich sehr gut recherchiert und sich offensichtlich intensiv damit auseinander gesetzt.
Die teils sehr wissenschaftlichen Ausführungen sind klar und verständlich formuliert und ergeben am Ende einen wirklich spannenden Öko-Thriller, mit Schwächen...aber dennoch wirklich lesenswert!

➡️ Fazit:
Ein spannungsgeladener Öko-Thriller der besonderen Art.

Von mir gibt es dafür 3 Sterne!
⭐⭐⭐/5