Cover-Bild A Sweet Taste of Today
Band 2 der Reihe "A Sensation of Time"
  • Verlag: Zeilenfluss
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.04.2021
Ursula Kollasch

A Sweet Taste of Today

Young-Adult-Roman
Wie vollendet muss deine Gegenwart sein, bis du aufhörst, sie zu manipulieren?

Als temperamentvolle Einzelgängerin hat es Elly nicht leicht. Von den Oberzicken der Highschool wird sie gemobbt, das Verhalten einiger Lehrer ist bestenfalls fragwürdig, und Matt, mit dem sie seit frühester Kindheit aneinandergerät, löst plötzlich ziemlich verwirrende Gefühle in ihr aus.
 Dabei ist für Elly nichts wichtiger, als Ruhe zu bewahren, damit niemand hinter ihr Geheimnis kommt: Sie kann nicht nur Erinnerungen und Geheimnisse wahrnehmen, wenn sie Dinge oder Menschen berührt, sondern auch Energie nach außen entladen, wenn starke Emotionen in ihr aufwallen.
Als sich die Situation zuspitzt, sieht sie keinen anderen Ausweg, als sich ebenso mächtige Verbündete zu suchen. Gemeinsam beschließen sie, von ihren Gaben Gebrauch zu machen, um die Ungerechtigkeiten zu korrigieren und sich zur Wehr zu setzen.
Doch Macht bedeutet auch Verantwortung, und letztendlich muss sich Elly die Frage stellen: Rechtfertigt das Ziel wirklich die Mittel?

Veröffentlicht am 25.07.2021

Kommt nicht an Band 1 ran

Dies ist der zweite Band der A Sensation of Time Reihe von Ursula Kollasch. Die Bücher sollten in der angegebenen Reihenfolge gelesen werden, da sie indirekt aufeinander aufbauen.
Diese Geschichte geht ...

Diese Geschichte geht um Abbys Tochter Elly. Mir ihren Gaben ist sie auf ihrer Schule der Außenseiter und wird gemobbt. Sie begibt sich auf die Suche nach Gleichgesinnten und findet dabei nicht nur Leah, die auch besondere Fähigkeiten besitzt, sondern lernt auch ihre Gaben anders einzusetzen.
Es hat lange gedauert bist mir Elly sympathisch war. Ich fand sie zu Beginn der Geschichte einfach nur widerstandslos, klein und unreif. Ich hab mich oft gefragt warum sie gegen das mobbing nichts tut, anstatt es immer wieder über sich ergehen zu lassen. Mein Verhältnis zu Elly hat sich allerdings in der Geschichte gewandelt. Sie wurde mir sympathischer, je weiter die Geschichte voranschritt.
Die Geschichte rund um Abbys und Ellys Fähigkeiten und Gaben haben mir sehr gut gefallen. Ich fand es, wie schon bei Band 1, sehr gelungen, dass der Fantasy Anteil die Geschichte nicht komplett eingenommen hat. Auch die Liebe, Freundschaft und Familie haben in der Geschichte eine große Rolle gespielt, was mir sehr gut gefallen hat. Besonders der Zusammenhalt zwischen Elly und ihren Eltern war etwas ganz besonderes.
Leider kam die Spannung erst im letzten Drittel der Geschichte auf, vorher hatte ich immer öfter das Gefühl, dass es nur eine Aufzählung der aufeinander treffenden Ereignisse in Ellys leben sind, die auch nicht viel Gefühl oder Emotionen an mich geliefert haben.
Das Ende der Geschichte konnte mich aber wirklich überzeugen und ich muss sagen, das ich Elly, ihre Familie und Freunde sehr gemocht habe.

Mein Fazit: Dieser zweite Band konnte mich leider überhaupt nicht packen und kommt für mich nicht an Teil 1 ran. 3/5⭐️