Cover-Bild Preußen
  • Ersterscheinung: 01.05.2011
Uwe A. Oster

Preußen

Geschichte eines Königreichs
Uwe A. Oster nimmt uns mit auf eine historische Reise in das alte Preußen: Vom barocken König Friedrich I., unter dem das Herzogtum Preußen 1701 zum Königreich erhoben wurde, bis hin zum letzten preußischen König und späteren deutschen Kaiser Wilhelm I. reicht der Bogen, den Oster spannt. Fesselnd und anschaulich erzählt er von einer Epoche, die Deutschland bis heute beeinflusst – im Guten wie im Schlechten.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Informativ

Ich habe mich sehr für das Buch interessiert, da meine Oma früher in Schlesien/Preuße geboren und noch ein bisschen aufgewachsen ist bevor sie und ihre Familie flüchten mussten.
Ich wollte ...

Informativ

Ich wollte gern mehr über die Zeiten und Gegebenheiten erfahren.
Und ich wurde nicht enttäuscht. Für mich war es sehr spannend und informativ.

Das Buch ist in verschiedene Kapitel gegliedert. Jedes ist der jeweiligen Zeit eines Regenten zugeordnet sind.
Diese Gliederung fand ich sehr gut. Denn gerade Geschichts-/Sachbücher liest man oft nicht am Stück wie einen Roman und so kann man hier immer mal Pause machen, direkt eine Zeit lesen die besondern interessiert oder auch später etwas nachschlagen ohne groß suchen zu müssen.