Cover-Bild Wo sind die profitablen Sparkassen zu finden?
19,80
inkl. MwSt
  • Verlag: Shaker
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 98
  • Ersterscheinung: 04.11.2015
  • ISBN: 9783844038927
Uwe Christians, Stefan Gärtner

Wo sind die profitablen Sparkassen zu finden?

Ertragskraft, Kreditrisiko und Eigenkapitalausstattung der Sparkassen in Abhängigkeit vom regionalen Standort
Räumliche Nähe und Kenntnis der lokalen Märkte scheinen sich für deutsche Sparkassen und Genossenschaftsbanken auszuzahlen, was ihre Krisenfestigkeit während der Banken- und Finanzkrise eindrücklich demonstriert hat. Allerdings können regional begrenzte Bankenmärkte auch Nachteile aufweisen, denn es ist naheliegend, dass Banken mit geographisch begrenzten Märkten einem stark limitierten Nachfragepotenzial ausgesetzt sein können und zudem Gefahr laufen, ihre Kreditportfolien zu stark zu konzentrieren.

In dieser Studie wurde deshalb untersucht, ob und inwiefern sich Sparkassen in Abhängigkeit von ihrem Umfeld, signifikant in ihrer Ertragskraft, ihrem Kreditrisiko und ihrer Eigenkapitalausstattung unterscheiden. Gemeinsamkeiten und Unterschiede wurden dabei zwischen Regionalclustern, die in Abhängigkeit von ihrer demographischen Entwicklung, ihres Pro-Kopf-Einkommens und ihrer räumlichen Struktur zusammengestellt wurden, operationalisiert und durch Beispiele verdeutlicht.

Die an andere Untersuchungen anschlussfähigen Ergebnisse, , zeigen, dass vor allem der Standort Ostdeutschland tendenziell mit einer höheren Rentabilität der dortigen Institute verbunden ist. Darüber hinaus wurde deutlich, dass die Sparkassen nach wie vor stark vom Zinsüberschuss abhängig sind. Angesichts der gegenwärtigen Niedrigzinsphase stellt dies eine Ertragsstruktur mit Gefahrenpotenzialen dar.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.