Cover-Bild Sütterlin-Schrift einfach lesen und schreiben lernen
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kalligrafie und Handschrift
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 04.11.2021
Vasco Kintzel

Sütterlin-Schrift einfach lesen und schreiben lernen

Sütterlin Rezepte, Briefe, Urkunden, Chroniken, Feldpostbriefe und Tagebücher in alter Deutscher Schreibschrift entziffern und verstehen
Wer in familiären Unterlagen forscht, die sich oft über Generationen erhalten haben und handschriftliche Aufzeichnungen findet, will sie schnell und einfach lesen können. Dazu zählen Koch- und Backrezepte, Familienchroniken, Tagebücher, Briefe, Todesnachrichten, Feldpost von Soldaten, Glückwunschkarten, Postkarten, amtliche Dokumente, Urkunden, Zeugnisse und vieles mehr.

Versucht man die Schriftstücke heute zu entziffern, wird man schnell feststellen, dass sie in einer für uns nicht mehr lesbaren Deutschen Handschrift geschrieben sind, die ab 1915 eingeführt wurde: In der Sütterlinschrift.

In diesem praktischen Lehrbuch zeigt Vasco Kintzel, wie einfach man das Lesen der Sütterlin lernen kann. In aufeinander aufbauenden Übungen werden die Schriftzeichen mit einer äußerst effizienten Methode gelernt und anhand von Originalhandschriften mit zeilengenauer Übertragung weiter eingeübt. So gelingt das Lesen der eigenen Texte anschließend einfach und zügig.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.