Cover-Bild Bei sich selbst ankommen
Veronika Schantz

Bei sich selbst ankommen

Eine achtsame Entdeckungsreise
Das andere Achtsamkeitsbuch: spielerisch, neugierig, humorvoll

Leicht und humorvoll lädt das Buch seine Leser dazu ein, öfter mal im eigenen Leben vorbeizuschauen. Sich mit den eigenen Gefühlen, Denk- und Handlungsmustern vertraut zu machen, ist der erste Schritt in ein gelasseneres Leben.

"Wie geht es mir gerade?", "Was tue ich da eigentlich?", "Wie fühle ich mich in meiner Haut?" Fragen wie diese weisen den Weg in das oft reichlich unbekannte Gebiet des eigenen Ichs. Sie decken Absurditäten des Alltags auf und entlarven die Tyrannei hausgemachter Glaubenssätze auf humorvolle und freundliche Weise. Das Buch ermutigt dazu, die eigenen Stimmungen, Macken und Muster wahrzunehmen und zu überprüfen, statt weiter im Autopilot-Modus durchs Leben zu sausen. Erkenntnisse aus Psychologie, Philosophie und östlicher Weisheitslehre sowie Geschichten aus dem realen Leben rütteln an scheinbar in Stein gemeißelten Gewissheiten und laden dazu ein, das eigene Denken und Handeln aus einer ungewohnten Perspektive zu betrachten. Wer sich auf diese Entdeckungsreise begibt, kann Stress und Selbstoptimierungsfallen elegant umschiffen.
Für Perfektionistinnen und Stressanfällige Stärkt Selbstakzeptanz und Selbtvertrauen Einsicht durch Gelassenheit

• Dieses Buch befindet sich bei Tiniii in einem Regal.
  • Tiniii hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Eine achtsame Entdeckungsreise

Veronika Schantz nimmt den Leser mit auf eine achtsame Entdeckungsreise und löchert ihn mit Fragen, die längst nötig waren. Wie geht es mir heute? Habe ich Zeit? In unserer schnelllebigen Zeit funktionieren wir häufig nur noch, haben verlernt gut für uns zu sorgen und nehmen unsere Umwelt selten bewußt war. Dabei sehnen wir uns nach Glück und Zufriedenheit.
Schantz erklärt anschaulich und mit Beispielen und Studien untermauert, wie unsere Gefühle, Denk- und Handlungsmuster unser Leben beeinflussen. Sie zeigt, wie wir uns von alten Glaubensmustern verabschieden, Stress entgegenwirken und zu mehr Selbstakzeptanz gelangen.

Ein aufschlussreicher und zudem unterhaltsamer Ratgeber, der zur Selbstreflexion einlädt und mit klugen Fragen die Grundlage für ein achtsameres Leben schafft.

Veröffentlicht am 08.01.2019

Achtsamkeit - Humorvolle Informationen um sein Leben etwas zu verändern

Inhalt (Klappentext)

Inhalt (Klappentext)
Das andere Achtsamkeitsbuch: spielerisch, neugierig, humorvoll

»Wie geht es mir gerade?«, »Was tue ich da eigentlich?«, »Wie fühle ich mich in meiner Haut?« Fragen wie diese weisen den Weg in das oft reichlich unbekannte Gebiet des eigenen Ichs. Sie decken Absurditäten des Alltags auf und entlarven die Tyrannei hausgemachter Glaubenssätze auf humorvolle und freundliche Weise. Das Buch ermutigt dazu, die eigenen Stimmungen, Macken und Muster wahrzunehmen und zu überprüfen, statt weiter im Autopilot-Modus durchs Leben zu sausen. Erkenntnisse aus Psychologie, Philosophie und östlicher Weisheitslehre sowie Geschichten aus dem realen Leben rütteln an scheinbar in Stein gemeißelten Gewissheiten und laden dazu ein, das eigene Denken und Handeln aus einer ungewohnten Perspektive zu betrachten. Wer sich auf diese Entdeckungsreise begibt, kann Stress und Selbstoptimierungsfallen elegant umschiffen.
Für Perfektionistinnen und Stressanfällige Stärkt Selbstakzeptanz und Selbstvertrauen Einsicht durch Gelassenheit

Der Inhalt fasst das Buch ziemlich gut zusammen. Da ich mich schon öfter mit dem Thema beschäftigt habe, kamen mir viele Punkte schon bekannt und daher etwas langweilig vor. Dennoch finde ich das Buch sehr gut und vor allem auch humorvoll geschrieben. Jemand der sich noch nicht so viel mit dem Thema beschäftigt hat, wird sich sicherlich viel rausziehen können. Auch ich habe mir wieder einiges in Erinnerung gerufen.
Ich denke man liest so ein Buch nicht wie einen normalen Roman oder einen Thriller, aber auch nicht wie ein richtiges Fachbuch. Ich habe öfter unterbrochen und darüber nachgedacht.
Jeder hat sicherlich andere Schwerpunkte, so kann das Buch bestimmt auch punktuell gelesen werden.

Im Großen und Ganzen ist es ein Buch, in dem bestimmt jeder etwas findet, dass bei ihm selbst passt und das evtl. geändert werden könnte.