Cover-Bild Vincent van Gogh. Briefe
12,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Reclam, Philipp
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Seitenzahl: 435
  • Ersterscheinung: 01.04.2011
  • ISBN: 9783150202098
Vincent van Gogh

Vincent van Gogh. Briefe

Bodo Plachta (Herausgeber), Winfried Jung (Übersetzer), Christel Captijn-Müller (Übersetzer)

Der Briefwechsel Vincent van Goghs zählt zu den großen Korrespondenzen der europäischen Kultur und Geistesgeschichte. Er gibt nicht nur Zeugnis vom Schicksal eines Genies, dessen Leben von Erfolglosigkeit, Selbstzweifel und Geisteskrankheit geprägt war, sondern dokumentiert auch van Goghs eigenwillige künstlerische Entwicklung, die in seinen Überlegungen zum Umgang mit Zeichenstift und Farbe, zum Malen von Porträts und Landschaften sowie zur gesellschaftlichen Stellung des Künstlers grundlegend wurde für die Entwicklung der modernen Kunst. Der Band umfasst etwa 70 Briefe mit ausführlichen Anmerkungen sowie einem Personen-, Orts- und Werkregister. Die in den Briefen enthaltenen Zeichnungen van Goghs sind an entsprechender Stelle reproduziert, einige Briefe zudem vollständig abgebildet.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.