Cover-Bild NEXX: Die Spur
  • ISBN: 9783426520727
Volker Dützer

NEXX: Die Spur

Thriller
Ein rasanter Stalker-Thriller von Volker Dützer um einen skrupellosen Killer und die Chance, die der Mensch in der modernen Datenwelt noch hat
Er irrt sich nie: Jede einzelne Prophezeiung des Star-Wahrsagers Gabriel Nexx ist eingetreten. Die Journalistin Valerie de Crécy ist zunächst begeistert, als der medienscheue Nexx einwilligt, ihr ein Interview zu geben. Seine Avancen weist sie allerdings empört zurück. Kurz darauf sterben Menschen in Valeries Umfeld auf bizarre Weise. Sie weiß, dass Nexx dafür verantwortlich ist, doch nachweisen kann sie ihm nichts. Er dagegen scheint einfach alles über sie zu wissen, jeden ihrer Schritte, jede Entscheidung vorhersagen zu können. Valerie muss dringender denn je hinter das Geheimnis ihres Stalkers kommen, als Nexx öffentlich ihren baldigen Tod prophezeit – doch wie besiegt man einen allwissenden Gegner?

Veröffentlicht am 13.08.2023

Hellseherei

„Morgen bist du tot“ oder Nexx-Die Spur" von Volker Dützer ist ein Thriller, bei dem man sich fragt, gibt es so etwas wirklich? Voller Spannung und ein Buch, das einem die Augen öffnet. Die Beeinflussung der Menschheit kann beginnen, wenn sie nicht bereits begonnen hat.
Valerie de Crécy arbeitet als Journalistin und will den Wahrsager Gabriel Nexx interviewen. Dabei öffnet sie einem Stalker die Tür, der Allmächtig erscheint und alles über Valerie zu wissen scheint. Auch die Polizei, kann nicht viel unternehmen. Doch der Polizist Lenny versucht Valerie zu helfen, dabei verliebt er sich. Nexx sagt Valeries Tod voraus und Lenny ist am Ende seiner Kräfte. Er will Rache an Nexx, aber Nexx ist der Teufel.
Ein Buch voller Überraschung und Drama, verpackt in einen spannenden Thriller, den man gelesen haben sollte. Ich empfehle das Buch gerne mit 5 Sternen weiter.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Ein bewegender Thriller, mit sympatischen Protagonisten! - Neuerscheinung unter Titel "Morgen bist du tot"

In diesem Thriller geht es um Valerie, eine berühmte Reporterin, die von dem Wahrsager Gabriel Nexx gestalkt wird und sich Hilfe vom Polizisten Lenny holt. Wird sie es schaffen, sich von ihm zu retten? Wie stellt er das alles an? Und kann er wirklich wahrsagen?

Der Autor schafft es durch Spannung und unerwarteten Wendungen den Leser am Hören zu halten. Die Handlung hat mich von Anfang an mitgerissen und war nervenaufreibend. Die Charaktere sind mir innerhalb einer kurzen Zeit sehr ans Herz gewachsen und ich habe bis zum Schluss mit ihnen mit gefiebert und mit geraten.

Das Thema Stalking ist schon beängstigend genug, aber wie Nexx das alles anstellt hat mit Gänsehaut bereitet und bringt mich zum Nachdenken. Ist das alles tatsächlich so möglich?

Wir sollten alle, vor allem in der heutigen Zeit, darüber nachdenken, wie leichtsinnig wir Infos von uns preisgeben...

Da ich das Buch als Hörbuch gehört habe:
Der Sprecher bzw. die Stimme ist sehr sympathisch. Er hat das Buch super vorgelesen und den Leser in seinen Bann gehalten.

Fazit:
Ein super Thriller, der mich überrascht hat und den ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Stalker

Wahrsager.
Scharlatane oder können sie wirklich etwas voraussagen? Welche Geheimnisse verbergen sie?

Wahrsager.

Nexx ist einer von ihnen. Kann man ihm trauen? Er hat erstaunliche Fähigkeiten, ist aber sehr medienscheu. Deshalb ergreift Valerie ihre Chance und interviewt ihn.
Sie weiß wenig über ihn, er dafür umso mehr über sie.

Danach geschehen einige merkwürdige Dinge und sie scheint immer mehr in Gefahr zu schweben.

Ich kenne bisher nur historische Romane des Autors und war gespannt auf diesen Thriller.
Sehr spannend geschrieben, die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen einen durch das Buch fliegen.

Das Thema Internet, Digitalisierung, dass auch viele Gefahren birgt, wird hier sehr gut thematisiert. Man sollte vorsichtig sein, was man alles von sich preisgibt. Bewusst oder unbewusst, in den falschen Händen kann es gefährlich werden. Das erlebt Valerie hier hautnah...

Das Buch ist der zweite Teil der "NEXX"-Reihe. Aber laut Buchbeschreibung haben beide den gleichen Inhalt. Es scheint wohl eher eine Neuauflage zu sein.

Rezension für: Morgen bist du tot.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Blick in die Zukunft

Der große Nexx ist ein Wahrsager mit erstaunlichen Fähigkeiten Die Journalistin Valerie de Cercle trifft ihn auf einer öffentlichen Veranstaltung, um ihn mit Vorwürfen zu konfrontieren, die eine Familie in den Ruin und in den Selbstmord getrieben hat. Doch Nexx ist vorbereitet und zu aller Verwunderung hat er 3 Umschläge, in denen er Prophezeiungen gemacht hat. Die Prophezeiungen der ersten beiden Briefe sind zu aller Verwunderung eingetroffen und im dritten Umschlag wird der Tod von Valerie angekündigt, in 10 Tagen. Aber Nexx macht ihr den Vorschlag auf sie aufzupassen, wenn sie zu ihm zieht. Auch Bilder der Braut gab es schon. Valerie wendet sich an die Polizei, um sich schützen zu lassen. Das bringt Lenny auf den Plan, der ihr helfen will. Er allerdings verliebt sich in sie. Dann überschlagen sich die Ereignisse und in kurzer Zeit gibt es 3 Tote, die entweder mit Valerie zu tun hatten oder von ihr kontaktiert wurden. Jetzt wird die Zeit langsam eng und Lenny, der nicht an Wahrsagerei glaubt, macht sich auf den Weg, um Nexx etwas nachzuweisen. Doch kommt er rechtzeitig, um Valeries Tod zu verhindern?
„Morgen bist du tot“ von Volker Dützer ist ein bedrückender, aber auch sehr spannender Thriller. Er malt eine sehr schwarze Vision auf, die sich durch die Benutzung von Internet gängigen Geräten ergeben können. Die Bedrohung durch Hacker, die einen wie auch immer gearteten Superalgorhythmus schreiben ist nicht unbedingt von der Hand zu weisen. Aber können wir sicher sein? Alles das was passieren kann wird hier im Thriller thematisiert, vor allem, wenn ein derartiger Algorhythmus in die falschen Hände fällt. Es ist ein erhobener Zeigefinger an uns alle, vorsichtiger mit den eigenen Daten umzugehen. Der vorliegende Thriller ist eine Story um Besessenheit und Liebe und der Risiken von Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen. Er zeigt aber auch, dass in manchen Fällen trotz gegenteiliger Erfahrungen alles gegen einen Menschen spricht und es schon eine starke Bindung braucht, um Vertrauen zu erhalten. Lenny ist so ein Mensch. Er hat sich unsterblich in Valerie verliebt, auch wenn sie weit entfernt erscheint, vertraut er ihr, auch wenn alles gegen sie spricht. Auch Valerie tut sich schwer sich zu schützen und aus der Öffentlichkeit zu verschwinden. Sie wird in ihre Kindheit zurückgeworfen und Nexx konfrontiert sie mit all ihren Ängsten. Da ist noch Nexx, ein sehr skrupelloser Mensch, der seine Fähigkeiten rücksichtslos einsetzt und seiner Obsession für Frauen eines gewissen Typs gnadenlos folgt. Der Algorhythmus den er in den Händen hält ist in diesen eine gefährliche Waffe. Doch auch Lenny hat noch ein As im Ärmel, Sanchez einen genialen Hacker. Um diese Personen hat der Autor einen Spannungsbogen aufgebaut, der es in sich hat und auch bis zum Ende einige Überraschungen aufzuweisen hat.
Ich finde diesen Thriller sehr empfehlenswert, auch weil er ein Thema hat, das uns in der Zukunft noch stärker beschäftigen wird: Big Data und seine Auswirkungen. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Ein spannender Thriller mit einer erschreckenden Mischung aus Fiktion und Realität!

Journalistin Valerie de Crécy ist zunächst begeistert, als der medienscheue Star-Wahrsager Gabriel Nexx einwilligt, ihr ein exklusives Interview zu geben. Doch sie ahnt nicht, dass sie damit einem psychopathischen Stalker die Tür in ihr Leben öffnet. Nach und nach sterben Menschen in Valeries Umfeld auf bizarre Weise. Sie weiß, dass Nexx dafür verantwortlich ist, doch nachweisen kann sie ihm nichts. Er dagegen scheint alles über sie zu wissen und kann jede ihrer Entscheidungen vorhersagen. Als sie sich Hilfe von Polizist Lenny Koriatis holt, um sich gegen Nexx' Terror zu wehren, kündigt dieser ihren baldigen Tod an – und noch nie hat sich eine seiner Prophezeiungen nicht erfüllt. Valerie und Lenny bleiben nur wenige Tage, um hinter das Geheimnis des psychopathischen Nexx zu kommen. Doch wie besiegt man einen Gegner, der immer einen Schritt voraus ist …?

In diesem Spannungsroman wird mit den Ängsten der digitalen und ständigen Überwachung gespielt, Manipulationen in einem extremen Ausmaß geben dieser Handlung unheimlich viel Nervenkitzel. Wer Angst vor der Ausspähung und dem Missbrauch persönlicher Daten hat, der sollte lieber einen Bogen um diese Geschichte machen. Obwohl der Autor das meiste Geschehen seiner Fantasie zu verdanken hat, regen einige Punkte jedoch zum Nachdenken an. Was der hier beschriebene und mächtige Algorithmus angestellt hat, bleibt hoffentlich auch in Zukunft Fiktion. Anderseits gab es Aussagen, die nicht so realitätsfern waren, weshalb mich der Inhalt wirklich zum Nachdenken gebracht hat. Über diese aktuellen Themen hat Volker Dützer einen sehr guten Thriller geschrieben, der gleichzeitig das Thema Stalking aufgreift und so mit den Ängsten der Protagonistin Valerie de Crécy spielt. Den Charakter der am Anfang noch taffen Journalistin konnte ich recht schnell und gut kennenlernen. Ihre psychische Verfassung, die sich im Laufe der Handlung rasant verschlechtert hat, kam glaubwürdig rüber. Der Autor beschreibt gut, wie sie sich als Stalkingopfer fühlt, wenn Stalker die Nerven ihrer Opfer bis zum äußersten strapazieren. Ich konnte Valeries' Ängste, Gedanken und Handlungen somit bis zur letzten Seite vollkommen nachvollziehen.

Der psychopathische Hellseher Nexx ist ein gut ausgearbeiteter Charakter, der seine Rolle des Bösens gut beherrscht. Er strahlt beim Lesen schon eine bedrückende und bedrohliche Atmosphäre aus, die ich jederzeit fassen konnte. Seine Spielchen, die er treibt, haben nicht nur Valerie in den Wahnsinn getrieben. Dieser manipulative Charakter versucht außerdem mit allen Mitteln, die Kölner Mordkommission gegeneinander aufzuhetzen, sodass er alle Fäden jederzeit in den Händen halten kann. Ermittler Lenny Koriatis lässt sich nicht täuschen und kommt schnell hinter das grausame und perfide Spiel des durchgeknallten Hellsehers. Er zweifelt keine Sekunde an Valeries' Ängsten, die sie ihm anvertraut. Er durchschaut die Absichten von Nexx und es beginnt eine gefährliche Hetzjagd, die immer größere Dimensionen annimmt.

Der Thriller ist von Anfang an spannend und beginnt mit einem großen Knall. Ich wurde schon nach ein paar Seiten sehr neugierig gemacht und hatte schnell Fragen angesammelt, auf dessen Antworten ich sehr gespannt war. Die Handlung ist in zwei Teile aufgeteilt, der erste bringt das Leben des Stalkingopfers Valerie gut rüber. Es wird aus ihrer und aus Lennys' Perspektive geschrieben, beide Hauptprotagonisten kommen gut rüber, sie wirken lebendig und sie besitzen ordentlich Tiefe. Lennys' Charakter wurde mit der Zeit auch immer deutlicher. Nicht nur sein gegenwärtiges Leben, auch Details aus seiner Vergangenheit haben dafür gesorgt, dass ich ein vollständiges Bild von ihm erhielt. Seine Entwicklung zu Valerie hat mir gut gefallen, denn dass es zwischen den beiden knistert, habe ich recht schnell gemerkt. Die kleine Liebesentwicklung hat für Abwechslung gesorgt, die gut gepasst hat.

Der flüssige, detaillierte und authentische Schreibstil des Autors hat für einen schnellen Lesefluss und unheimlich klare Bilder gesorgt. Die komplette Handlung hat mich immer wieder mit Wendungen überrascht, die ich nicht habe kommen sehen. Der Plot besteht sozusagen aus zahlreichen und unvorhersehbaren Wendungen, die jedes Mal gut durchdacht, passend und geschickt eingebaut wurden. Langweile hatte ich zu keiner Zeit. Im zweiten Teil gibt es einen zweijährigen Zeitsprung, wo ich ebenfalls mit Wendungen überrascht wurde. Hier ändert sich die vorherige Handlung aus der Vergangenheit etwas, jedoch gehört Nexx nicht der Vergangenheit an. Seine Entwicklung war bis zum Ende immer sehr spannend und vor allem überraschend, denn auch aus seiner Vergangenheit erhielt ich einige Details. Was es mit seiner Hellseherei auf sich hat, das lest ihr am besten selbst. Dieser spannende Thriller enthält viele geniale Einfälle, psychologische Elemente und zahlreiche Verwicklungen, die mich wahnsinnig gut unterhalten und überzeugt haben. Das Thema Überwachung nimmt eine faszinierende Dimension an, sodass ich eine klare Leseempfehlung ausspreche.