Cover-Bild Die Steinformation aus Findlingen in Woltersdorf bei Berlin

Klicken Sie hier, um den Weitersagen-Button zu aktivieren. Erst mit Aktivierung werden Daten an Dritte übertragen.

8,59
inkl. MwSt
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Heimatkunde, Familiengeschichte
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Seitenzahl: 124
  • Ersterscheinung: 03.05.2021
  • ISBN: 9783751967464
Volker Meyer, Ernst Zienow, Meike Meyer

Die Steinformation aus Findlingen in Woltersdorf bei Berlin

Eine fast vergessene Senke mit Steinreihen im Wald
Die in diesem Buch, vermutlich erstmals, beschriebene Steinformation aus Findlingen in einer Senke im Wald nahe Woltersdorf bei Berlin ist eine bemerkenswerte Stelle. Diese ist allerdings allmählich schon ziemlich überwuchert.
Sie ist zwar einigen Einheimischen bekannt, hat aber dennoch, durch ihre abgelegene Lage, kaum regionale Bekanntheit über einen sehr kleinen Personenkreis in Woltersdorf und Umgebung hinaus erlangt.
Bevor diese Stelle gänzlich überwuchert und nur noch schwer erkennbar werden könnte, beschreibt der Autor Volker Meyer zusammen mit den Co-Autoren Meike Meyer und Ing.(Bau) i.R. Ernst Zienow diese interessante Örtlichkeit und illustriert dies ausführlich mit Bildern.
Da bisher keine gesicherte Altersangabe oder Zuordnung der Formation bekannt wurde, bleibt vorerst offen wie diese Formation entstanden ist und falls diese nicht natürlich entstanden wäre, was dann der eigentliche Zweck oder die Funktion der Formation gewesen sein könnte.
Die Autoren legen sich ausdrücklich nicht fest, sondern beschreiben diese Stelle und erörtern ganz vorsichtig verschiedene denkbare Möglichkeiten als ergebnisoffene Spekulationen.
Darüber hinaus enthält dieses Buch auch die Beschreibung ziemlich aktueller, interessanter Nutzungen dieses Ortes, die von den Autoren mehrfach mit Interesse beobachtet wurden.

Des Weiteren werden noch zwei weitere regionale Besonderheiten der näheren Umgebung kurz beschrieben, Rüdersdorf bei Berlin und die dortige uralte Kalksteinnutzung sowie die Liebesquelle in Woltersdorf bei Berlin.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.