Cover-Bild Wickel und Kompressen
  • ISBN: 9783039020409
Vreni Brumm, Ducommun-Capponi

Wickel und Kompressen

Alles Wissenswerte für Selbstanwendung und Pflegepraxis
Wickel und Kompressen sind eine bewährte Methode zur sanften Linderung und Unterstützung bei vielen alltäglichen Beschwerden und Krankheiten. Sie fördern das Wohlbefinden und üben auch eine positive Wirkung auf das psychische Befinden aus. Das Buch vermittelt sämtliche Grundlagen und beschreibt detailliert und anschaulich über 50 Wickel und Kompressen: jeweils mit Angaben zu ihrer Wirkungsweise, den Anwendungsbereichen und Kontraindikationen, der fachgerechten Zubereitung, dem benötigten Material, der genauen Durchführung, Anwendungsdauer und allfälligen Nachbehandlung. Mit Extra-Kapiteln zur regenerierenden Selbstpflege, zur Anwendung im Familienalltag mit Kindern sowie in der ambulanten, Langzeit- und Palliativ-pflege. Ein fundiertes, reich bebildertes Buch, das sowohl Fach- und Lehrbuch wie auch Hausrezeptbuch ist.

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.07.2019

bewährte Klassiker und neue Anleitungen, allesamt sehr gut erklärt

Die beiden Autorinnen vermitteln, kapitelweise geordnet, Grundwissen sowie spezielle Wickel und Kompressen verschiedener Art für Wohlbefinden und Gesundheit, temperiert ( warm, kalt, heiß), in der Aromapflege, mit Heilpflanzen oder extra hautreizend.

Bei jeder einzigen Anleitung finden sich neben den Angaben zur Herstellung und Durchführung auch jene für die Anwendungsbereiche, Wirkung, Anwendungsdauer/Wiederholungen sowie der Nachbehandlung oder Hinweise zu Kontraindikationen. Sehr gefällt mir auch, dass jeweils Informationen für Fachleute angegeben werden, wobei ich denke, dass nicht nur in diesem Bereich Berufstätige sondern auch interessierte Laien diese gleichermaßen nutzen können. Sehr interessant finde ich auch die besonders für Familien, also auch zum Selbststärken und Pflegen, angedachte Anleitungen.

Die Anleitungen samt Erklärungen fallen allesamt leicht verständlich aus und lassen sich dementsprechend einfach nacharbeiten. Seit vielen Jahren nutze ich dann und wann einen Buchklassiker über Wickel, kenne einige althergebrachte Rezepte. In diesem Buch finde ich den Umfang an Anleitungen für Wickel und Kompressen sehr umfangreich; enthalten sind Klassiker, u.a. auch von Kneipp, aber auch für mich ganz neue, frische Ideen sowie Anleitungen zur Herstellung von mehrmals nutzbaren Hilfsmitteln wie beispielsweise Rohwollekissen oder Bienenwachskompressen oder Tipps zur Fixierung der Kompressen, unter anderem unter Zuhilfenahme von Netzhosen. Den Anleitungen merkt man die jahrelange Erfahrung der beiden Autorinnen an; ich finde die Anleitungen für Wickel und Kompressen sowie die vielen dazugehörenden, bebilderten Pflanzenportraits in diesem Buch sehr hilfreich.