Cover-Bild Shang-Chi: Meister des Kung-Fu - Die größten Kämpfe
  • Verlag: Panini Verlags GmbH
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 17.08.2021
Warren Ellis, Jonathan Hickman, Scott Lobdell, John Ostrander, Ben Raab, Dan Slott, David Aja, Mike Deodato Jr., Pasqual Ferry, Carlos Pacheco, Paulo Siqueira

Shang-Chi: Meister des Kung-Fu - Die größten Kämpfe

Bernd Kronsbein (Übersetzer), Reinhard Schweizer (Übersetzer), Michael Strittmatter (Übersetzer)

DER DRACHE LEBT
Ausgewählte Highlights aus drei Jahrzehnten mit Marvels bestem Kämpfer! Ein Schattenkonzil ist im Besitz von Materie, die den gesamten Erdball in eine Sonne verwandeln kann.
Und nur Steve Rogers, Agent 13 und Shang-Chi stehen zwischen uns und dem Armageddon. In einer anderen Story bekämpft der Meister des Kung-Fu allein eine Armee von Killern, während sich seine Avengers-Kollegen im nobelsten Casino von Hongkong amüsieren. Außerdem: die lebende Waffe an der Seite der X-Men,Spider-Man und Heroes for Hire! Martial Arts vom Feinsten aus der Feder von Comic-Größen wie Jonathan Hickman, Warren Ellis, Dan Slott und anderen.

ENTHÄLT: X-MEN (1991) 62-64, HEROES FOR HIRE (1997) 18-19, SHADOWLAND: SPIDER-MAN (2010) 1, SECRET AVENGERS (2010) 18 & AVENGERS (2012) 11

• Dieses Buch befindet sich bei Lesekatze in einem Regal.
  • Lesekatze hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Packend und actiongeladen, aber für Neuleser auch anspruchsvoll und komplex

Um es gleich vorweg zu sagen, ich hatte ich vor diesem Band keinerlei Berührungspunkte mit Shang-Chi gehabt. Doch durch die Veröffentlichung seines Filmes wurde ich nun auf diesen Marvel-Charakter aufmerksam und wagte mich gleich in seine größten Kämpfe. Aus meiner Sicht ein großer Fehler, denn als Neuling war ich hier hin und wieder doch recht schnell verwirrt.

Doch das soll nicht heißen, dass ich garkeinen Spaß hatte. Im Gegenteil, denn tatsächlich lernte ich durch diesen Band unglaublich viele Charaktere kennen, welche ich vorher nur wenig oder garnicht kannte. Ein Beispiel wäre hier der Widersacher von Spider-Man Mr. Negative, welcher zumindest bei mir in noch keinen Comic vorkam.

Am interessanten war es aber für mich zu sehen, welche Beziehungen Shang-Chi pflegte und welche er Kontakte er vorweisen konnte. Tatsächlich hätte ich vor dem Lesen des Bandes gedacht, dass er ein absoluter Einzelkämpfer wäre. Doch hier irrte ich mich gewaltig, denn neben Spider-Man hatte er auch Verbindungen zu den Avengers und den X-Men. Für Kenner der Reihen bestimmt keine große Überraschung, aber für mich taten sich hier völlig neue Dinge auf.

Dazu gehörte natürlich auch Shang-Chis Charakter an sich, denn auch wenn dieser Band nur seine großen Kämpfe zeigte, erklärte er auch viel zu dessen Vergangenheit. Dadurch fand ich auch immer mehr Zugang zu seiner Figur, welche den Wunsch nach inneren Geleichgewicht nach außen trug. Ich war z.B. davon fasziniert, wie er den bereits oben genannten Mr. Negative nicht nur bloss stellte, sondern es auch schaffte sich gegen dessen Macht aufzulehnen und sie nicht zu verinnerlichen.

Noch interessanter wurde die Sache für mich, da man einen tollen Überblick über seine Entwicklung im Laufe der Zeit erhielt. Immerhin enthielt der Band Reihen aus den Jahren 1991, 1997, 2010 und 2012. Damit meine ich natürlich nicht nur seine Kampfkraft, sondern auch seine optischen Veränderungen. Hier freue ich mich bereits auf weitere Bände mit ihm, denn der Meister des Kung-Fu wusste mich wirklich zu beeindrucken.

Fazit:

Shang-Chi´s große Kämpfe waren packend und abwechslungsreich, aber für mich als Neueinsteigerin auch fordernd und sehr komplex. Besonders die viele Charaktere machten mir echt zu schaffen, wobei ich gleichzeitig sagen muss, dass ich überrascht war, viele ich nicht kannte. Wer es also etwas anspruchsvoller mag, ist hier genau richtig.