Cover-Bild Alle meine Vorurteile. Ein Roman
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 28.06.2021
Werner Zillig, Volker Ladenthin

Alle meine Vorurteile. Ein Roman

Es war eine sehr spontane Idee im Dezember 2020: Warum nicht, statt sich gegenseitig Bücher zuzuschicken, lieber gemeinsam etwas schreiben? Zeitgemäß einen E-Mail-Dialog. Der Ausgangspunkt, ziemlich vage: Was sind heute die großen Probleme und wie würde ›jeder von uns beiden‹ mit seinen wissenschaftlichen Voraussetzungen und Mitteln diese Probleme analysieren? Es beginnt in schnellem Wechsel das E-Mail- Gespräch. Ein Bild wird gefunden: Der eine, Volker Ladenthin, sprachkritisch, literaturverliebt und mit einem umfangreichen pädagogischen OEuvre im Rücken, spielt wissenschaftliches Golf. Der andere, Werner Zillig, spielt mit der Analytischen Philosophie als Hintergrund, wissenschaftliches Tennis. Wie finden die beiden da zusammen? Sie treffen sich, indem sie, manchmal etwas atemlos, alles wechselseitig infrage stellen, analysieren und neu festzurren. Sie spielen Gold, sagen sie dann, wenn sie einen gemeinsamen Punkt gefunden haben. – Schwerpunktthemen: Argumentieren, Erzählen und Lesen, Geschichte. Und dann auch: Ping-pong – Vermischtes.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.