Cover-Bild Bullenkloster
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 24.04.2022
Wolfgang Schels

Bullenkloster

Unvoreingenommen, neugierig und interessiert stolpert Marinus in eine rätselhafte Welt, in der er über 66 Monate verweilt und aus der er am Ende als veränderter Mensch heraustritt.
Sein Alltag wird durch das Zusammenleben in organisierten Männerwohngemeinschaften bestimmt. Dort trifft er nicht nur auf Frieden, Freude und Harmonie, sondern es gibt auch Zündstoff für Streitereien, verbale und handgreifliche Auseinandersetzungen bis hin zu Mobbing. Marinus berichtet auf eindrückliche Weise von existenzbedrohlichen Situationen, von menschlichen Schicksalen und Tragödien, von täglichen Routinen und banalen Begebenheiten.
Gutes Benehmen, gepflegtes Auftreten, großer Fleiß, hohe Einsatzbereitschaft, schnelle Anpassungs- und Auffassungsgabe, ausgeprägter Gehorsam, Unterordnung und eine treue Folgsamkeit werden von den männlichen Anwärtern
für Führungspositionen gefordert. Und über all dem prangt der Codex der Gemeinschaft, der Korpsgeist des Wir-Gefühls, gekennzeichnet durch Sittlichkeit, Treue, Pflicht, Wahrheit und gemeinsame Werte, die sich allesamt um das
Bullenkloster spinnen und hinter die Kulissen eines patriarchalisch geführten Unternehmens führen.
Dabei wird eins immer wieder deutlich: Die Gemeinschaft ist stärker als der Einzelne.

• Dieses Buch befindet sich bei Agathe72 in einem Regal.
  • Agathe72 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Nicht meines

Mit den über 400 Seiten ist es erst mal keine `leichte` Lektüre. Ich habe mich dem Roman hingegeben. Bin selbst ein Kind der 70er und konnte die Gegebenheiten in der Geschichte recht gut nachvollziehen. So war es damals einfach anders. Man hatte Respekt, gehorchte, leistete und lieferte. Man war meist einfach still und machte. Genau solche Situationen werden zuhauf in diesem Roman berichtet. Und va. wie man sich dadurch auch verändert. Mag sein, dass dies hier auch nur der Fantasie des Autors entsprungen ist.
Ich konnte dem Buch sonst nicht mehr abgewinnen. Wer gerne Romane liest und nicht schnell fertig sein möchte, ist da vielleicht gut bedient