Cover-Bild Die Gesundbeterin
Band der Reihe "Allgäu Krimi"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 16.07.2015
Xaver Maria Gwaltinger

Die Gesundbeterin

Ein Priester wird während der Messe erstochen - vom Täter fehlt jede Spur. Mit dem Mörder sind auch die fünf Millionen Spendengelder für den Neubau des Gemeindezentrums verschwunden, ebenso wie die Gesundbeterin am Ort. Emil Bär, Pfarrer und Psychoanalytiker im Ruhestand, ist fest entschlossen, sich nicht in den Fall verwickeln zu lassen, kann aber einem lukrativen Angebot nicht widerstehen. Das endet beinahe in einem grausigen Finale . . .

• Dieses Buch befindet sich bei Rose75 in einem Regal.
  • Rose75 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Wieder ein toter Priester im Allgäu [ Band 3 mit Emil Bär ]

Emil Bär, Ex-Pfarrer und Ex-Psychoanalytiker, hat ein schweres Jahr hinter sich. Er hat jeden Tag gesoffen und sich um gar nichts mehr gekümmert. An seinem ersten 'trockenen' Wochenende besucht er den Sonntagsgottesdienst und ist live dabei, als der Pfarrer tot zusammenbricht. Wie im ersten Band, soll er wieder für das Bistum verdeckt ermitteln.

In Tal gibt es eine Gesundbeterin, die nach dem Tod des Pfarrers spurlos verschwunden ist. Emil gibt alles und schlüpft in die Rolle der mysteriösen Heilerin. Er erfährt dabei, dass diese Frau ein sehr breites Betätigungsfeld hat und sich auch jenseits der Legalität bewegt.

Die Handlung bietet viel Unterhaltung, die man aber mögen muss. Es geht manchmal recht derb her und der Autor spart auch nicht an Klischees.

Richtig schmunzeln musste ich z.B., als der Autor den Emil in die Kemptener Buchhandlung geschickt hat und er dort Band 1 "Kruzifix" bewundert hat. Das ist Humor nach meinem Geschmack.

Ich freue mich schon auf Band 4 dieser Reihe, "Heiliger Bastard". Dort trifft der Emil wieder seinen Freund Philipp aus Franken.