Cover-Bild Der wichtigste Comic der Welt. Geschichten zur Rettung des Planeten
  • Verlag: Panini Verlags GmbH
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 19.03.2024
Yoko Ono, Judy Dench, Jane Goodall, Peter Gabriel, Taika Waititi, Ricky Gervais, Cara Delevigne, Andy Serkis, Amy Chu, David Mack, Tula Lotay, Robert Kirkman, Alan Moore, Cliff Chiang, Luisa Neubauer, Timo Wuerz, Jeff Lemire, Brian Azzarello, Kieron Hillen, Lucy Lawless, Sean Phillips, Doug Braithwaite, Jonathan Kunz, Elizabeth Pich, u.a.

Der wichtigste Comic der Welt. Geschichten zur Rettung des Planeten

Dinah Goebel (Übersetzer), Tatjana Baumgärtner (Übersetzer)

DER WICHTIGSTE COMIC DER WELT entstand aus der Zusammenarbeit eines illustren Teams von über 300 klugen und kreativen Köpfen aus Umweltschutz, Film & Fernsehen, Musik und Comic. Er präsentiert mehr als 120 Geschichten zur Rettung des Planeten. Inspirierende Storys von Stars wie Cara Delevingne oder Peter Gabriel, urkomische Webcomics von War and Peas oder Ricky Gervais, atemberaubende Kunstwerke von wegweisenden Zeichnern wie Alan Moore oder Jeff Lemire, aufrüttelnde Appelle von Umweltaktivisten wie George Monbiot oder Jane Goodall, oder kraftvolle Geschichten von Brian Azzarello und Amy Chu … mit jedem der Comics aus diesem Sammelband werden Projekte unterstützt, die darauf abzielen, einige der Millionen von Arten zu retten, die heute vom Aussterben bedroht sind.

Durch den Kauf eines Exemplars dieses Buches können Sie führenden Umweltschützern und Organisationen dabei helfen, den Planeten zu retten und für das Überleben kämpfen, das uns letztendlich alle angeht.

Exklusiv für die deutsche Ausgabe: Zusatzstory von Timo Wuerz

Veröffentlicht am 10.04.2024

Interessant, erschreckend und inspirierend

Der Klimawandel war kurz vor der Corona-Pandemie ein beliebtes Thema, doch es wurde verdrängt und wird immer noch nicht überall als wichtig empfunden. Genauso wichtig sind aber auch Themen wie z.B. Artenvielfalt, Verschmutzung der Meere und Abholzung. Deswegen haben 300 kluge und kreative Köpfe dieses Buch zusammengestellt.
Es werden über 120 ganz unterschiedliche Comics gezeigt, ob schwarz-weiß oder farblich illustriert. Jeder Comic hat dabei einen ganz eigenen Zeichenstil.
Neben den spannenden, herzerwärmenden, traurigen und sogar schockierenden Geschichten, gibt es auch einige Informations- und Projektseiten, welche vorgestellt werden.

Fazit:
Mir hat dieses Buch nochmal die Augen geöffnet, wie wichtig Artenvielfalt, Klimaschutzgebiete und Co. sind. Durch die teilweisen grausamen Storys habe ich ein Mitgefühl entwickelt, womit ich nun bewusster leben werde.
Total schockiert hat mich das Thema mit den Gallebären, wovon ich noch nie gehört habe. Leider wird es vielen Menschen wie mir gehen und uns ist manches nicht bewusst. Umso mehr kann ich dieses kompakte und extrem wertvolle Buch empfehlen. Denn erst wenn wir davon wissen, können wir schlimme Dinge aufhalten oder bei Projekten mithelfen.