Schnell-Leserunde zu "Die stille Kammer" von Jenny Blackhurst

Kann es sein, dass ihr geliebter Sohn noch lebt?
Cover-Bild Die stille Kammer
Produktdarstellung
Jenny Blackhurst (Autor)

Die stille Kammer

Psychothriller

Mein Name ist Emma Cartwright. Noch vor drei Jahren war ich Susan Webster - jene Susan Webster, die ihren zwölf Wochen alten Sohn Dylan getötet hat. Fast drei Jahre verbrachte ich in der Forensischen Psychiatrie. Seit vier Wochen bin ich wieder draußen. Unter neuem Namen lebe ich nun in einer Stadt, wo niemand von meiner dunklen Vergangenheit weiß.

Doch heute Morgen erhielt ich einen Brief, adressiert an Susan Webster. In dem Umschlag befand sich das Foto eines etwa dreijährigen Jungen, auf der Rückseite standen die Worte:

Dylan - Januar 2013.

Kann es sein, dass mein geliebter Sohn noch lebt?

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 25.10.2017

"Die Stille Kammer"

Emma alias Susan ist eine verurteile Kindsmörderin, die als sie aus der Anstalt entlassen wird, vor einer schwierigen Aufgabe steht. Wer schickt Ihr Bilder von ihrem angeblichen Sohn? Sie findet schnell heraus, dass alles in ihrer Vergangenheit auf eine große Lüge aufgebaut wurde. Sie begibt sich mit einem angeblichen Journalisten auf eine Jagd nach der Wahrheit und begibt sich dabei in große Gefahr...

Die Spannung ist zum zerreißen und man kann einfach nicht aufhören weiterzulesen.
Auch die Zeitsprünge sind sehr gut eingebaut und verwirren nicht.

Ich kann jeden das Buch empfehlen der auf Psychothriller steht.

Veröffentlicht am 25.10.2017

Herzrasen garantiert

Dieses Buch war wirklich von Anfang an spannend und die Spannung wurde immer größer jeh weiter man las. Die letzten 100 Seiten waren dann ein einziges Pulsrasen. Ich hatte echt keine Ahnung was als nächstes passieren könnte und war sehr oft wirklich überrascht und schockiert. Alle Vermutungen die ich hatte liefen ins Leere. Absolut genial.

Das Cover finde ich super schön gestaltet, es hat etwas dunkles, kaltes an sich. Allerdings finde ich das es nicht wirklich etwas mit der Geschichte zu tun hat, ebenso der Deutsche Titel. Im Englischen heißt das Buch 'How I Lost you', welches ich tausendmal passender finde.

Man steigt im Buch nach der Entlassung von Susan ein, direkt zu dem Zeitpunkt in dem sie den Brief bekommt. Man ist also direkt im Geschehen drinnen und bekommt nach und nach einen Einblick in die Geschehnisse aus Susans Blick. Schnell bekommt man den Eindruck das sie ihren Sohn gar nicht getötet haben kann. Sie wirkt sehr naiv, schwach und gebrechlich. Nicht wie man sich eine Mörderin vorstellt. Gebannt verfolgt man, wie ein Merkwürdiges Ereigniss dem nächsten folgt.
Plötzlich bekommt man dann die Geschichte eines Jacks zu Gesicht, erzählt aus der Vergangenheit. Hier kommt sehr oft die Frage auf wer dieser denn ist und was er mit der ganzen Sache zu tun haben könnte. Diese Rückblenden haben die Geschichte noch spannender gemacht.

Das Buch hat mich wirklich beschäftigt und ich wollte es kaum weglegen weil ich unbedingt wissen wollte wie es weiter geht. Das Buch ist sehr stimmig und sehr gut durchdacht. Auch das Ende finde ich gut gestaltet.

Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, gerade wenn man ein Thriller Fan ist. Ich garantiere pure Spannung und das ein oder andere Schockerlebniss. Mir hat es ziemlich oft einen schneller gehenden Puls verschafft.

Absolut lesenswert !!!!!

Ein wahnsinnig spannende Thriller den ich in 2 Tagen verschlungen habe !

Ein wahnsinnig spannende Thriller den ich in 2 Tagen verschlungen habe !

In dem Buch geht es um eine junge Frau namens Susan, die sich allerdings aus Selbstschutz Emma nennt nachdem sie aus der Psychiatrie entlassen wird. Sie war dort weil sie ihr Baby getötet haben soll woran sie sich aber nicht erinnern kann. Nun will sie einfach nur ein neues Leben anfangen,was allerdings gründlich misslingt nachdem sie einen Brief bekommt mit einem Foto ihres Kindes. Allerdings kein altes Bild,sondern ein ganz aktuelles,wie kann das sein? Sie begibt sich mit Hilfe ihrer Freundin und eines “Journalisten“,den sie eben erst kennengelernt hat auf die Suche. Zuerst denkt sie ihr Ex-Mann Marc steckt hinter allem um sich zu rächen, dann denkt sie an ihren Vater weil dieser damals die Babysachen eingelagert hat und ihr mittlerweile eine Decke und eine Bürste zugestellt wurde die unter diesen Sachen waren. Zur Polizei möchte und kann sie nicht da sie Angst hat wieder eingewiesen und als verrückt abgestempelt zu werden.
Das Buch handelt in zweiter Ebene von ein paar Freunden die vor vielen Jahren als Jugendliche,junge Männer schlimme Dinge getan haben.Bis fast zum Ende weiß man nicht was es damit auf sich hat und erst als dann ein paar Namen aus der Zeit von damals im Heute aufkommen beginnt man zu grübeln.

Ich finde Bücher die in zwei Zeiten angelegt sind sowieso immer sehr interessant,grade wenn dann zum Ende hin die Fäden zusammen geknüpft werden.Wie eben in diesem Thriller.

Das Buch fand ich absolut spannend, lesenswert,zu keiner Zeit langweilig und wahnsinnig gut geschrieben.Von der ersten Seite an bin ich gut in die Geschichte gekommen,auch die Anzahl der darin vorkommenden Personen war nicht zuviel,die Namen waren alle einprägsam,alles war detailliert beschrieben und es war extrem gut zu lesen.
Das einzige was ich nicht verstanden habe ist der Titel des Buches,der meiner Meinung nach überhaupt nicht passt.Das Cover fand ich mystisch gestaltet,allerdings hat mir auch da der Sinn dahinter nich ganz eingeleuchtet.

Mein Fazit:Absolut lesenswert und für jeden echten Thriller Fan ein Muss !!!!!!

Spannend!

Die Stille Kammer – Jenny Blackhurst

Die Stille Kammer – Jenny Blackhurst

Susan Webster – eine verurteilte Kindermörderin wird aus der Psychiatrie Oakdale entlassen. Sie ändert ihren Namen in Emma Cartwright und versucht sich in einer kleinen Stadt, wo niemand sie kennt sich ein neues Leben aufzubauen. Schon kurz nach ihrer Entlassung droht ihre Vergangenheit sie einzuholen. Sie erhält ein Foto, welches einen vierjährigen Jungen zeigt, mit einer Botschaft. Kurz darauf passieren verschiedene Dinge und sie macht sich auf die Suche nach der Wahrheit. Sie möchte herausfinden, was wirklich mit ihrem Sohn geschehen ist. Je näher sie der Wahrheit kommt um sehr mehr glaubt sie nicht mehr daran, dass sie ihren Sohn ermordet haben soll.

Das Cover finde ich von den Farben und den Motiven ansprechend.

Meiner Meinung nach passt der Titel des Buches nicht ganz so zu der Handlung des Buches.

Das Buch ist gut geschrieben und lässt sich leicht lesen. Zwischen den einzelnen Kapiteln kommt ab und zu ein Kapitel aus der Vergangenheit.

Die Personen, das Umfeld und auch die Handlungen der Personen sind gut beschrieben. Von Anfang bis Ende fiebert man mit Emma Cartwright alias Susan Webster mit. Man begibt sich mit ihr auf die Suche nach der Vergangenheit ihres Ex-Ehemanns. Man erfährt die Vergangenheit von Marc Webster und den Geschehnissen an der Uni Durham bzw. der Bruderschaft.

Nach und nach setzen sich die Vergangenheit und das aktuelle Geschehen bzw. das Verschwinden von Susanns Sohn zusammen.

Die Spannung bleibt bis zum Ende erhalten.

Vielen Dank, dass ich bei der Leserunde mitmachen durfte.

Veröffentlicht am 24.10.2017

...wenn andere dich in den Wahnsinn treiben

"Die stille Kammer"

Ein tolles Buch, das zeigt, das sich alles im Leben rächt, auch wenn in diesem Fall Unschuldige betroffen sind.

Susan soll ihren Sohn ermordet haben, kann sich aber nicht mehr daran ...

"Die stille Kammer"

Susan soll ihren Sohn ermordet haben, kann sich aber nicht mehr daran erinnern. Diagnose der Ärzte: postnartale Depression. Für Susan das Ticket in die geschlossene Psychiatrie. Eine fatale Fehldiagnose. Der Täter bzw. die Täterin wollte nur Mark, Susans Ehemann bestrafen für etwas, das in dessen Studentenzeit geschehen ist

. Die Geschichte ist voller Wirrungen und Susan weiß am Ende gar nicht mehr, wem sie noch trauen kann.

Ein Buch das mich von Anfang an gefesselt hat.

Jede Mutter kann sich in Susan hineinversetzenund weiß das sie das Schlimmste durchmacht, das einer Mutter passierenkann.

Ein sehr gelungener Roman, den es zu lesen lohnt.