Cover-Bild Der Schlüssel der Offenbarung
  • Verlag: tredition
  • Ersterscheinung: 31.01.2020
A. K. D.

Der Schlüssel der Offenbarung

Die Geschichte eines Mannes, auf der Suche nach der Wahrheit.
Sein Weg gesäumt, mit Dickichten und noch weniger Klarheit.
Mach kehrt Menschensohn!
Angst vor dem Scheitern, zu besteigen den Thron.
So würde er gewiss, einer Sache werden gewahr:
Blind waren sie, bis der Mann auftauchte, der nicht mit seinen Augen sah.
Auf seinem Weg hinterlassend eine Schneise.
Nun möge beginnen seine Reise …

Taucht ein in die verhängnisvollen Gefahren und Abenteuer des Königreichs Nefalurin!

Veröffentlicht am 26.04.2020

Old School Fantasy, episch und spannend

Inhalt: ohne viel zu spoilern und ohne dem Klappentext sein Mysterium nehmen zu wollen, lässt sich folgendes sagen: rund um ein mystisches Artefakt ranken sich die Handlungsstränge, in denen die jeweiligen Figuren mit Gut und Böse, anderen Reisenden und neuen Bekanntschaften umgehen müssen.

Inhalt: das Buch würde ich ins Genre High Fantasy einordnen, zudem sticht es mit durchdachter und alt anmutender Sprache hervor, was hervorragend zu der Geschichte passt und für Fans von kunstvoller Sprache ein Genuss ist. Die Gedichte, die vorkommen, passen sehr gut ins Gesamtbild. Insgesamt ist die Geschichte sehr komplex, aber nicht langatmig, sodass man gebannt liest und es nie langweilig wird. Der Autor hat fantastische Tiere und Gestalten in seiner Welt geschaffen, sodass diese viel greifbar wird. Die Hauptcharaktereder verschiedenen Handlungsstränge sind jeweils auf der Suche nach etwas und begegnen auf ihrer Reise stets neuen Gefahren oder Gefährten. Obwohl das Buch relativ kurz ist (es hätte gerne doppelt so lang sein dürfen), hat man eine vielseitige und vielversprechende Welt kennen gelernt! Ich hoffe, dass es schnell eine Fortsetzung geben wird, denn die Geschichte ist noch lange nicht vorbei und verspricht noch viele weitere spannende Verläufe. Es gibt treue Gefährten, eine dunkle und furchteinflößende Macht, weise Männer (leider keine weiblichen Charaktere, wie in so vielen Fantasygeschichten), gefährliche Monster, misstrauische Fremde, ehrgeizige Abenteurer und magische Artefakte. Beim Lesen wurde ich an "Herr der Ringe", "Harry Potter" und weitere klassische und bekannte Fantasywerke erinnert, sodass ich dieses Buch jeder Person empfehlen kann, die gerne (High) Fantasy liest!

Veröffentlicht am 29.05.2020

HIGH FANTASY

Der Klappentext verspricht eine magische und poetische Geschichte und genau diese bekommt man hier auch. Das Cover macht neugierig und ist ein Hingucker in jedem Bücherregal.

Doch sei gewarnt, dieses ...

Doch sei gewarnt, dieses Buch ist nicht leicht zu verdauen.
Ich habe die Geschichte grundsätzlich am Tag gelesen, damit ich mich besser konzentrieren kann, denn der Einstieg in die magische Welt fiel mir nicht leicht. Doch nachdem ich mich erst mal reingefunden habe, flogen die Seiten nur so dahin. Man muss sich definitiv auf etwas einlassen, denn Stereotypen wird man hier nicht finden. Es gibt verschiedene Handlungsstränge, die sich zeitlich unterscheiden aber klar miteinander verknüpft sind. Zwischendurch trifft man auf Lieder und Gedichte, die der Geschichte das gewisse Etwas verleihen. Ich liebe diesen Hauch an Poetik und mochte diese Stellen auch am meisten.

Die Welt, die hier geschaffen wurde ist nahezu magisch. All die Personen/Gestalten und Tiere haben mich wirklich überrascht. Das war ganz klar High Fantasy!

Erwähnenswert ist noch, dass es keine weiblichen Charaktere gibt, was ich so noch nie gelesen habe.

Von mir gibt es vier Sterne, da ich anfangs wirklich einige mit dem Buch gehabt habe. Wie gesagt, man muss sich darauf einlassen und wer gelangweilt von den typischen Fantasygeschichten ist, der ist hier genau richtig.

Info: Dies war der 1. Band. Es wird eine Fortsetzung geben, denn die Geschichte ist noch lange nicht vorbei.