Cover-Bild Ich rette die Welt, aber erstmal eine rauchen
  • Verlag: Hybrid Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Spionage
  • Ersterscheinung: 15.04.2022
A.K. Grundig

Ich rette die Welt, aber erstmal eine rauchen

Qualm
Deutschland, 2012. Die Kriegsjournalistin Leandra Moreau kehrt aus Syrien zurück. Mit ihr nicht nur der Sarg ihres Kollegen Hannes, der von Rebellen erschossen wurde, sondern auch dessen blaue Mappe mit undercover gesammelten Informationen. Hannes Vermächtnis weist einen gefährlichen Weg, dessen Tragweite Lea erst durch einen unerwarteten Helfer erkennt.
Sie kämpft nicht nur mit den Dämonen des Krieges, sondern sieht sich in der heimatlichen Idylle plötzlich Mächten gegenüber, die ihre Existenz zu vernichten drohen.
A.K. Grundig legt den zweiten Teil ihrer Tetralogie "Ich rette die Welt – aber erst mal eine rauchen" vor, ein fesselnder Politthriller mit emotionalem Tiefgang.

• Dieses Buch befindet sich bei Pia96 in einem Regal.
  • Pia96 hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Pia96.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Energiegeladener zweiter Teil

Die Kriegsreporterin Lea Moreau begleitet ihren toten Freund Hannes von Syrien zurück nach Deutschland, um ihn dort seiner Familie zu übergeben. Kurz vor ihrem Abflug bekommt sie von einem weiteren engen Freund und Kriegsfotograf Nathan eine Mappe mit brisanten Information in die Hand gedrückt. Zurück in Deutschland versucht Lea mit Hilfe eines Soldaten die Mappe zu entschlüsseln und selbst aus der Schusslinie der Medien zu geraten.

Dies ist der zweite Teil einer Politthriller-Reihe der Autorin und bereits Teil 1 hat mich total in seinen Bann gezogen. Bei diesem Buch ging es mir nicht anders. Die Emotionen kochen hoch, Lea ist gezeichnet vom Krieg und muss mit dem Verlust und Trauer klarkommen, gleichzeitig aber auch für ihre Familie und Freunde stark sein.
Lea muss viel mit sich selbst ausmachen, während ihr Herz in Syrien verweilt und sie alles in Bewegung setzt, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Sie ist eine sehr starke Persönlichkeit, die berechtigterweise schlecht Vertrauen in andere Menschen aufbauen kann. Sie erinnert mich an eine angeschossene Löwin, die trotz den Verletzungen weiterkämpft.
Es kommen viele Namen darin vor und die Geschichte bezieht sich auf Band 1, weshalb ich empfehlen würde, diesen davor zu lesen, um die Handlung zu verstehen. Auch wenn es nicht so wäre, würde ich jedem Leser diese Bücher ans Herz legen.