Cover-Bild Einfach Freunde
  • Ersterscheinung: 12.03.2012
Abdel Sellou

Einfach Freunde

Die wahre Geschichte des Pflegers Driss aus »Ziemlich beste Freunde«
Patricia Klobusiczky (Übersetzer), Lis Künzli (Übersetzer)

In Ziemlich beste Freunde hat er die Zuschauer verzaubert – jetzt erzählt Abdel Sellou, das reale Vorbild für den Pfleger Driss, zum ersten Mal seine eigene Geschichte. „Letztes Jahr sind Philippe und ich die Helden eines fabelhaften Films geworden: Ziemlich beste Freunde. Plötzlich will jeder mit uns befreundet sein! Alles, was die beiden im Film machen – Verfolgungsjagden im Luxusschlitten, Gleitschirmfliegen, Nachtspaziergänge durch Paris –, haben wir wirklich erlebt. Aber da ist noch viel mehr …“ Mit einem Nachwort von Philippe Pozzo di Borgo.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Der wahre Hintergrund einer wundervollen Geschichte

Ich habe nur den Film von Ziemlich beste Freunde gesehen und habe dann dieses Buch in der Brocke gefunden. Ohne grosse Erwartungen habe ich das Buch begonnen und wurde positiv überrascht.

Der Film war ...

Der Film war wunderschön und die Wahrheit bzw. die Sicht von Abdel ebenso. Sein Leben war hart und anders, als es in dem Film dargestellt wird, deswegen finde ich es sehr besonders, dass er auch seine wahre Geschichte erzählt.

Das Buch zeigt Humor, Lebensfreude und Glück, allerdings auch Trauer und Verantwortungslosigkeit. Abdel nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn es um seine Geschichte geht und das hat mich sehr beeindruckt. Mir ging es unter die Haut, wie er seine Kindheit verbracht hatte.

Das Buch ist nicht der Wahnsinn, aber es zeichnet sich dadurch aus, dass es eben die Wahrheit einer Geschichte erzählt und dessen Hintergrund. Meiner Meinung nach macht das sehr viel aus. Es geht nicht darum, wie das Buch stilistisch geschrieben wurde, sondern darum die Wahrheit zu erzählen.

Wenn ihr Ziemlich beste Freunde gelesen oder gesehen habt, kann ich euch die Backgroundstory, Einfach Freunde, wirklich ans Herz legen.