Cover-Bild Sommerlicht
(2)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
9,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Seitenzahl: 448
  • Ersterscheinung: 18.03.2019
  • ISBN: 9783734107023
Adèle Geras

Sommerlicht

Roman
Theda Krohm-Linke (Übersetzer)

Ein altes Puppenhaus, ein tragisches Erbe und ein schicksalhaftes Geheimnis ...

Leonora Walsh, Tochter eines berühmten Malers, feiert ihren 75. Geburtstag. Und alle kommen ins herrschaftliche Haus am See. Doch jeder Gast – Töchter, Enkel, Freunde – bringt mehr als nur Geschenke. Die schmerzhafte Vergangenheit hat bei allen Generationen Spuren hinterlassen. Dann taucht ein Fernsehteam auf, das eine Dokumentation über Leonoras Vater, den geheimnisumwitterten Künstler Ethan Walsh, drehen will. Der hat im Testament verfügt, dass seine Bilder niemals das Familienanwesen verlassen dürfen. Doch manche Dinge lassen sich nicht für immer verstecken und drängen irgendwann an die Oberfläche …

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

  • Dieses Buch befindet sich bei gagiju in einem Regal.
  • gagiju hat dieses Buch gelesen.

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2023

Üppig wie ein langer warmer Sommer

0

Ich hatte von Adéle Geras noch nichts gelesen, und bin ganz unvoreingenommen an das Buch heran gegangen.

Das ist wirklich ein perfekter Roman für die Ferien, für Liegestuhl, Strandmuschel oder Balkon, ...

Ich hatte von Adéle Geras noch nichts gelesen, und bin ganz unvoreingenommen an das Buch heran gegangen.

Das ist wirklich ein perfekter Roman für die Ferien, für Liegestuhl, Strandmuschel oder Balkon, für Wartezeiten am Flieger oder lange Bahnfahrten...

Eine Geschichte wie der Sommer selbst, mehrere Generationen, starke und skurrile Frauengestalten, ein paar seltsame Männer und ein paar nette, ein großes Haus, in dem sich alle treffen, begegnen und wieder verlassen, ein tiefes dunkles Geheimnis um ein Puppenhaus und um viele Bilder, um Kunst generell.

Gut und spannend beschrieben, mit Figuren, die genug Tiefe erhalten, um interessant zu sein, aber nicht ZU kompliziert sind - man kann gut mit ihnen mitgehen, mit leben...

Sehr gut zu lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.05.2019

Familientradition und andere Geheimnisse...

0

2019 bekommen wir LeserInnen den Roman „Sommerlicht“ der angesehenen Schriftstellerin Adele Geras nun als Taschenbuch zu lesen... mit einem wunderschön gestalteten Cover. Schon aufgrund dieses romantischen ...

2019 bekommen wir LeserInnen den Roman „Sommerlicht“ der angesehenen Schriftstellerin Adele Geras nun als Taschenbuch zu lesen... mit einem wunderschön gestalteten Cover. Schon aufgrund dieses romantischen Bildes eines englischen Gartens & Sees mit einem Herrenhaus am Ende des Rasens hätte ich wohl schon zu diesem Buch gegriffen. Gepackt hat mich aber der Klappentext, der eine Geschichte rund um eine privilegierte englische Künstlerfamilie ankündigt, deren Patriarchin ihren 75. Geburtstag im Kreise ihrer Angehörigen feiern möchte. Soweit, so gut – aber neugierig macht mich die moderne Komponente, dass ein Fernsehteam diese Feierlichkeit begleiten möchte. Für mich eine kleine Anmerkung, die vielleicht aus einem „Rosamunde Pilcher“-anmutenden Roman eine moderne Geschichte werden lässt...

Und ja, es passiert sehr viel in diesen rund 450 Seiten! Wir lesen in mehreren Zeitebenen über die Familiengeschichte, die Kindheit Leonora Walshs (dem Geburtstags“kind“), die verschiedenen Kinder und Enkelkinder, welche im modernen London bzw. auf dem Anwesen der Familie Walsh ihr Leben leben. Wir lesen von Verlust, erster Liebe, Gewalt und unerwarteten Wendungen... und wir bekommen einen bunten Strauß an Charakteren geboten, die allesamt unterhaltsam sind – wenn man die Standesdünkel der Engländer mag ;)

Die Sprache bzw. Übersetzung lässt sich locker und leicht lesen, auch wenn sie etwas altmodisch klingt, was aber sehr gut in die Herrenhaus-Umgebung und zu dem Stil der gesellschaftlich angesehenen Familie passt.

Mich haben besonders die kleinen Andeutungen motiviert, immer wieder weiterzulesen, so dass ich den Roman quasi am Wochenende in einem Rutsch durchgelesen habe.

„Komisch, dass Kinder nie merkten, wie durchschaubar sie für eine Mutter waren. Leonora ergriff ihre silberne Haarbürste. Ob Eltern für ihren Nachwuch auch so leicht zu durchschauen waren? Der Gedanke brachte sie zum Erröten, weil sie an Hugh gedacht hatte, und heftiger als nötig begann sie, ihre Haare zu bürsten.“... (S. 215, Mitte)

Geschickt werden zum Ende hin (fast) alle Fragen gelöst und mit einem Aufatmen habe ich nach der letzten Seite das Buch geschlossen. Es ist ein Roman, der mich nicht euphorisch werden lässt, aber den ich gerne als gelungene Mischung aus Historien- und Gegenwartsroman an England-affine LeserInnen empfehlen möchte. Wer Rosamunde Pilcher mag, wird sich auch in „Sommerlicht“ verlieben.