Cover-Bild Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln
  • Ersterscheinung: 14.09.2020
Adriana Popescu

Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln

Drei Jugendliche, die Spuren der Vergangenheit und die Frage nach der Zukunft

Irgendwas hat dieser Neue, Samuel, an sich, das Marie von Anfang an fasziniert. Und Samuel geht es genauso. Wie Magnete bewegen sie sich aufeinander zu, stoßen einander aber auch immer mal wieder ab, wenn sie sich von der falschen Seite nähern. Und mitten in diesem Spannungsfeld bewegt sich Theo, Maries jüngerer Bruder, der seit einem schrecklichen Ereignis vor über einem Jahr immer noch mit seinen Ängsten ringt – und in der Schule mit seinem Mobber Andi. Marie, Samuel, Theo – ihr Aufeinandertreffen bedeutet für alle drei einen Neubeginn, aber auch, sich den Geschehnissen ihrer Vergangenheit zu stellen, denn Samuel trägt ein Geheimnis mit in diese neue Freundschaft ...

Veröffentlicht am 06.02.2021

Wunderschön und hoffentlich kommt mehr von der Autorin

Jungendbücher sind ja oft für wirklich für die Jugendlichen. Aber dieses hier habe ich verschlungen.

Drei wunderbare Protagonisten mit ausgeprägten Charakteren die man von Anfang an in sein Herz geschlossen hat. Denn sie tragen alle ihr Päckchen mit sich rum was einen sehr nah auf der emotionalen Art und Weise an sie herankommen lässt.

Wir haben ja auch oft Mitleid mit den Menschen die es nicht so leicht im Leben hatten oder die nicht immer auf der goldenen des Lebens gestanden haben. Aber hier ist es auch so, dass man auch Mitgefühl für die Schwester entwickelt. Denn sie versucht krampfhaft ein normales Leben zu führen. Was aber durch die Vorgeschichte von ihrem Bruder nicht immer leicht für sie ist. Und da epfinde ich auch sehr viel Mitleid.

Nun ist das ganze Buch aber keinesfalls von Mitleid geprägt sondern auch von viel Liebe, Freundschaft, Mitgefühl und Mut.

Denn Marie hat Mut und möchte etwas ändern. Sie ist so stark aber manchmal ist es trotzdem nicht so leicht. Sie hat eine so tolle und liebenswürde Art, dass ich sie zwischendruch gerne einfach mal in den Arm genommen hätte.

Also Leser weiß man anfangs nicht was Maries Bruder Theo passiert ist und warum die Familie und Geschwister manchmal so handeln. Gerade das baut aber eine gewisse Spannung auf. Man wird neugierig und muss einfach weiterlesen um die Entscheidungen und das Verhalten noch besser verstehen zu können.

Nach und nach erahnt man etwas ab es gibt noch nicht wirklich sofort eine Auflösung. Manchmal grummelte es ganz komisch im Bauch wenn man sich bestimmte Dinge vorgestellt hat, die Theo passiert sein könnten.

Tja und dann, dann ist das Buch zu Ende. Und kennst du das? Du klappst ein Buch zu und möchtest eigentlich gar nicht, dass es zu Ende ist? Du möchtest die Protagonisten nicht gehen lassen….

Es ist das erste Buch was welches ich von der Autorin gelesen habe und ich kann nur sagen, dass ich ihren Schreibstil, die Art der Wortwahl und das Gefühl was beim Lesen aufkommt LIEBE! Dabei ist auch viel humorvolles und eine lockere Art und Stimmung.
Ich hoffe sie schreibt weiterhin so wunderschöne Bücher und ich warte sehnsüchtig auf ihr Neues!

Vielen Dank an das Bloggerportal und den CBT Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!