Cover-Bild Hercule Poirots Weihnachten
Teil 10 der Serie "Hercule Poirot"
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 10.09.2009
Agatha Christie

Hercule Poirots Weihnachten

Ein Hercule-Poirot-Krimi
Klaus Dittmann (Sprecher)

Eine schöne Bescherung für Hercule Poirot:Der alte Simeon Lee hat zu Weihnachten den Familien-Clan zusammengerufen - doch das ist alles andere als eine traute Runde. Das ungeliebte Familienoberhaupt bringt mit seinem despotischen und provozierenden Verhalten alle gegen sich auf. Als er am Heiligen Abend mit durchschnittener Kehle aufgefunden wird, bedauert niemand seinen Tod. Ein Motiv hätten alle Anwesenden gehabt. Doch Hercule Poirots kleine graue Zellen arbeiten auf Hochtouren und lassen ihn auch diesmal nicht im Stich... (Laufzeit: 4h 13)

Veröffentlicht am 17.09.2023

Überraschend und fesselnd

Anstatt geruhsam seine Weihnachten zu verbringen, wird Poirot gebeten in einem mysteriösen Mord bei der Aufklärung behilflich zu sein. Simeon Lee, ein Ekel von einem Familienpatriarchen, wird in einem von innen abgeschlossenen Raum tot aufgefunden. Und wie immer bei Agatha Christie gibt es eine Vielzahl von Tatverdächtigen und Motiven. Ebenfalls nicht vergessen wurden die falschen Fährten, aber auch die Hinweise um selbst den Täter überführen zu können. Aber ich gebe es zu, das überlasse ich gern Hercule und erfreue mich am Ende an seinen zwar weit schweifenden aber logisch herausgearbeiteten Erkenntnissen. Auf welche sehr wortgewandten Art er die Familie mit seinen Enthüllung bombardiert ist genial. Und die Lösung des Falls hatte ich so nicht auf dem Schirm – also war dieser Fall mehr als überraschend und fesselnd für mich.
Mir hat Hercules Art Weihnachten zu zelebrieren sehr gut gefallen, deshalb vergebe ich auch volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.03.2017

Weihnachten - die ganze Familie und ein Mord

Dieser Fall von Hercule Poirot spielt zu Weihnachten, wie der Name schon verrät. Ein reicher alter Herr - Simone Lee - mit Landsitz scharrt all seine Söhne um sich um Weihnachten zu feiern. Dies ist etwas besonderes da er sich nicht mit allen gut versteht und einige auch schon lange nicht mehr gesehen hat. Auch seine Enkelin, die Tochter seiner einzigen Tochter trifft ihren Großvater zum ersten Mal.

Wie zu erwarten ist die Stimmung nicht unbedingt die Beste und auch Simon Lee entpuppt sich als - na sagen wir mal - nicht der netteste Vater. Dazu kommt unerwarteter Besuch aus Südafrika - wo das Vermögen gemacht wurde.

Und dann passiert es - am Abend des 24. Dezember wird der alte Herr ermordet. Zum Glück ist Poirot gerade in der Grafschaft beim zuständigen Polizeichef zu besuch und Hilft so bei den Ermittlungen. Und eines steht für ihn sehr schnell fest - den Mord kann nur einer aus der Familie verübt haben - doch wer?? Wie immer ein sehr überraschendes Ende.

Die Stimme des Sprechers finde ich sehr angenehm. Weihnacht wird in diesem Stück nicht wirklich thematisiert es hätte genauso gut der Geburtstag oder Ostern sein können.
Es gibt einige Überraschungen die man so nicht erwartet und für mich war es ein sehr kurzweiliges Vergnügen dieses Hörbuch zu geniessen.