Cover-Bild Der seltsame Mister Quin 1
Teil 1 der Serie "Harley Quin"
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 10.08.2022
Agatha Christie

Der seltsame Mister Quin 1

Die Ankunft des Mr. Quin - Der Kavalier am Fenster - Der Zaubertrick - Das Zeichen am Himmel
Hans Eckardt (Sprecher), Rolph Gail (Übersetzer), Adi Oes (Übersetzer), Günter Eichel (Übersetzer), Ute Forsythe-Jauch (Übersetzer)

Start der Reihe mit Privatdetektiv Harley Quin

Ungeklärte Fälle sind die Spezialität von Mr. Harley Quin. An Silvester, als Mr. Quin wegen einer Autopanne in eine Gesellschaft platzt, lernt er Mr. Sattisway kennen. Schon an diesem Abend lösen sie gemeinsam ihren ersten Fall: einen lange zurückliegenden Mordfall. Bei ihrem nächsten Treffen klären die beiden Privatermittler den Mord an einer jungen Frau auf, die scheinbar von einem Geist heimgesucht wurde. Und sie überführen ein Paar, das sich auf Einbrüche in französischen Schlössern spezialisiert hat.

Enthält: Die Ankunft des Mr. Quin, Der Kavalier am Fenster, Der Zaubertrick, Das Zeichen am Himmel

Ungekürzte Lesung mit Hans Eckardt
3 CDs, 3h 28min

• Dieses Buch befindet sich bei Archer in einem Regal.
  • Archer hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Ihr Auftritt, Mister Quin!

Es ist ein Kommen und Gehen, erklärt in einer der Geschichten jemand dem erzählenden Mister Sattisway, und ja, auf den seltsamen und geheimnisvollen Mister Quin trifft das auf jeden Fall zu. Er scheint immer dann aufzutauchen, wenn unser kleiner, etwas versnobter, älterer, wohlhabender Mister Sattisway sich in einer seltsamen Situation befindet. Mal ist ein Mord geschehen, mal Einbrüche, mal wird erst etwas geschehen, mal scheint überhaupt nichts zu sein. Und dennoch: Wenn Mister Quin auftaucht, weiß Mister Sattisway, dass etwas im Argen liegt: Aber nicht mehr lange. Denn mit Hilfe von Mister Quins blitzgescheiten Fragen kommen Anwesende und Beteiligte auf die Spur von Verbrechen ...

Hier liegen die ersten vier Kurzgeschichten vor, die Agatha Christie mit diesem skurrilem Paar geschrieben hat. Da ist zum einen der seltsame Mister Quin: ein Sherlock Holmes, ein Richter, ein Gerechter, einer, der den Dingen auf den Grund geht. Immer höflich, zurückhaltend, zuhörend, Fragen stellend. Und sein Gegenstück, Agathas persönlicher Watson, der dank scharfsinniger Fragen scharfsinnige Gedanken wälzt und vom Beobachter zum Akteur wird. Es hat ein paar Minuten gedauert, bis ich mit dem Sprecher klarkam, zu sehr klingt er im ersten Moment wie eine Mischung aus alt, bedächtig, ja, geradezu altmodisch. Aber nicht nur die Geschichten entwickeln ihren eigenen Charme, auch die Stimme des Sprechers tut es und nein, ich kann mir mittlerweile niemanden anders vorstellen, der das noch besser lesen könnte.

Und dann ist da am Ende nicht nur die Befriedigung, interessante Geschichten gehört und mitgerätselt zu haben; da ist auch das leise, feine Amüsement über die Namen der Protagonisten. Mister Harley Quin, der Harlekin, aber kein lächerlicher Geselle, sondern der, der der Gesellschaft den Spiegel vorhält. Und sein Sidekick, der gute alte Mister Sattisway - Set this way, der immer dann außerhalb der Box, außerhalb der gesetzten Wege zu denken vermag, wenn der von ihm so geschätzte Mister Quin auftaucht. Ein rundum gelungenes Kurzgeschichtenvergnügen!