Cover-Bild Die Analphabetin
Agota Kristof

Die Analphabetin

Autobiographische Erzählung
Andrea Spingler (Übersetzer)

Fremd in einer fremden Sprache – und doch wurde sie zu einer der wichtigsten Schriftstellerinnen der Gegenwart. Nach einer wohlbehüteten Kindheit in Ungarn hatte Agota Kristof unter der kommunistischen Herrschaft zu leiden. Als ihr Vater verhaftet wurde, musste das junge Mädchen in ein staatliches Internat. 1956 floh Agota Kristof mit ihrem Mann und ihrem vier Monate alten Kind in die französischsprachige Schweiz. Dort war sie plötzlich eine Analphabetin und musste eine völlig neue Sprache erlernen – und schrieb großartige französische Prosa.

• Dieses Buch befindet sich bei Rose75 in einem Regal.
  • Rose75 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Interessant, wie viel man mit wenigen Worten sagen kann

+ + Kurzweilig und trotzdem sehr berührend - - Ich werde mir die Autorin noch genauer anschauen + +

Ich hab dieses kleine Büchlein in einer Fundgrube entdeckt. Der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Die Autorin war mir bis jetzt völlig unbekannt.

Agota Kristof ( 1935-2011) wurde in Ungarn geboren und floh 1956 mit ihrem Mann in die Schweiz. Dort landete sie im französisch sprechenden Teil und musste sich der neuen Sprache stellen.

In diesem Büchlein erzählt sie kurze Episoden aus ihrem Leben, die ein sehr deutliches Bild dieser interessanten Frau zeichnen.

Ich werde mir in nächster Zeit ihre Werke besorgen, weil mir Stil und Sprache sehr gut gefallen. Diese Frau hat was zu sagen.