Cover-Bild Das Therapiezimmer
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 01.11.2021
Aimee Molloy

Das Therapiezimmer

Christiane Marx (Sprecher), Katharina Naumann (Übersetzer)

Der Psychotherapeut Sam and seine Frau Annie ziehen aus New York in die verschlafene Kleinstadt, in der Sam aufgewachsen ist. Dort arbeitet Sam fast rund um die Uhr in seiner Praxis im Souterrain mit seinen (fast nur weiblichen) Klientinnen, während Annie zu viel Zeit allein verbringt. Sam ahnt nicht, dass durch einen Lüftungsschacht all seine Therapiesitzungen im Obergeschoss zu hören sind: die Frau des Apothekers, die sich scheiden lassen möchte. Die Malerin mit dem enttäuschenden Liebesleben. All diese Geschichten mit anzuhören, ist unwiderstehlich. Doch dann taucht die betörende, junge Französin in dem grünen Mini Cooper auf. Und Sam geht eines Tages zur Arbeit, um nicht wieder zurückzukehren ...

Veröffentlicht am 23.06.2022

Interessant Geschichte, aber schwach als Hörbuch

Ich habe "Das Therapiezimmer" als Hörbuch gehört.
Da mich sowohl Cover als auch Klappentext sofort angesprochen habe, war ich wirklich neugierig auf die Geschichte dahinter.
Der Anfang war echt gut, man ...

Ich habe "Das Therapiezimmer" als Hörbuch gehört.
Der Anfang war echt gut, man findet als Leser bzw. Hörer relativ schnell rein, lernt frühzeitig bereits 2 der 3 Protagonisten kennen.
Beide machten auf mich von Anfang an einen recht "speziellen" Eindruck und ich wurde mit ihnen auch im Lauf der Geschichte nicht wirklich warm.
Spätestens, wenn man als Leser in Teil 2 der Story stolpert, hat man mehr Fragezeichen über dem Kopf als man sich anfangs vielleicht vorstellen konnte.
Ich für meinen Teil finde, dass das Hörbuch unfassbar davon profitiert hätte, wenn man die drei Protagonisten von verschiedenen Personen hätte einsprechen lassen - dann hätte man sich wohl deutlich besser in dem Wirrwarr zurecht gefunden, da man zumindest direkt gewußt hätte, wer gerade erzählt - aber ich bin nicht sicher, ob nicht genau diese Verwirrung sogar Ziel der Autorin und damit völlig beabsichtigt war.
Aber immer zu grübeln, wer jetzt gerade spricht - Sam, Albert oder Annie? - hat mir die Geschichte doch ein wenig verdorben, zumal der doch recht deutliche Hang zu "Misery" irgendwie auch sonderbar war.
Insgesamt hätte man meiner Meinung nach deutlich mehr aus der Geschichte selbst und auch dem Hörbuch machen können, aber dennoch war es eine nette Geschichte mit spannenden Momenten.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Heimlich belauscht

Der Therapeut Sam zieht mit seiner frisch angetrauten Frau Annie in die Kleinstadt, in der Sam aufgewachsen ist. Hier hält er in einem Haus im Souterrain seine Therapiesitzungen ab und ahnt dabei nicht, dass seine Sitzungen durch einen Lüftungsschacht zu hören sind. Eines Tages kommt er nicht von der Arbeit heim. Wurde er Opfer eines Verbrechens oder hat er sich womöglich aus dem Staub gemacht?

Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, was es nicht so einfach machte, zu folgen und außerdem den Leser (oder in meinem Fall Hörer) hinters Licht führt – ganz bewusst, würde ich sagen. Das ist gar kein so schlechter Schachzug.

Leider fand ich die Erzählerin in diesem Hörbuch ziemlich schrecklich. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran, aber sie hat einen Singsang in der Stimme, der mich leicht aggressiv gemacht hat.

Die Story ist gut inszeniert, hat aber teilweise Längen und wurde künstlich in die Länge gezogen. Lange passiert kaum was und auch nach Sams Verschwinden tut sich nur langsam etwas. Der Schluss hat mich wiederum überrascht und ist durchaus gelungen.