Wir feiern das Lesen

Am 23. April ist für uns Buchfans ein ganz besonderer Tag: Wir feiern den Welttag des Buches. Bereits 1995 erklärte die UNESCO das Datum zum weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Und auch wenn für uns natürlich jeder Tag der richtige Tag zum Lesen ist, möchten wir den Anlass in diesem Jahr nutzen, um unsere Bücherliebe zu feiern und andere mit unserer Begeisterung anzustecken.

Darum feiern wir vom 22.04. bis 28.04. die Woche der Bücherliebe! Seid dabei!

Und zu gewinnen gibt es auch etwas: Unter allen Teilnehmer verlosen wir 3x2 Exemplare des LYX Book Journals. Wie das Ganze erklären wir hier:

Wo findet die Woche der Bücherliebe statt:

Mitmachen könnt ihr natürlich hier. Aber auch auf Facebook und/oder Instagram könnt ihr an der Aktion teilnehmen.

Wie kann ich mitmachen?

Zwischen dem 22. und 28. April stellen wir euch hier in der Community jeden Tag eine Frage rund um eure Lieblingsbücher. Hinterlasst einfach einen Kommentar unter der entsprechenden Frage und schon seid ihr dabei und nehmt automatisch am Gewinnspiel teil.

Wie kann ich bei Facebook und Instagram mitmachen?

Genau wie hier in der Lesejury posten wir auch auf Facebook und Instagram jeden Tag eine neue Frage. Bei Facebook könnt ihr teilnehmen, indem ihr unter dem entsprechenden Beitrag antwortet. Bei Instagram könnt ihr eure Antwort als Bild posten und mit dem Hashtag #dieWochederBücherliebe versehen.

Gibt's auch etwas zu gewinnen?

Aber klar: Wir verlosen auf allen drei Seiten (hier, auf Facebook und auf Instagram) jeweils 3x2 Exemplare des wunderbaren LYX Book Journals. Darin könnt ihr Bücherlisten anlegen und euch Notizen über eure gelesen Bücher machen. Und damit ihr andere mit eurer Begeisterung für Bücher anstecken könnt, bekommt ihr im Falle eines Gewinnes gleich zwei Exemplare des Buches - eins für euch und eines zum Verschenken.

Seid dabei und zeigt uns eure Begeisterung fürs Lesen!

Die Fragen

Und das sind die Fragen, die euch ab den 22.04. erwarten: Wer oder was ist dein/e ...

22.04. Lieblingsautor
23.04. Lieblingsbuch
24.04. Lieblingscover
25.04. Lieblingsreihe
26.04. Lieblingskinderbuch
27.04. Lieblingsverlag
28.04. Lieblingsprotagonist

Eure Antworten könnt ihr jeweils am Aktionstag unten per Kommentar posten. Am Montag (22.04) geht's los! Wir freuen uns auf eure Lesetipps!

Euer Gewinn: Das LYX Book Journal

Für uns sind Bücher nicht einfach nur Bücher ...

Bücher sind für uns Schätze, an die wir uns auch noch lange nach dem Lesen erinnern möchten. Falls es dir auch so geht, dann ist das LYX Book Journal die perfekte Ergänzung für deine Büchersammlung. In diesem Lesetagebuch kannst du unter anderem dokumentieren, wann du ein Buch gekauft hast und wie es dir gefallen hat. Du kannst deine Lieblingszitate notieren, zusammen mit anderen Gedanken, die du dir während des Lesens gemacht hast. Und du kannst sowohl deinen SuB als auch die Bücher auflisten, die du dir in Zukunft noch kaufen möchtest. Ein Muss nicht nur für LYX-Leser*innen, sondern für alle Bücherliebenden, die einen analogen Überblick über ihre Buchschätze behalten möchten.

Mehr erfahren

Die Woche der Bücherliebe

22.04. Wer ist dein Lieblingsautor?

Profilbild von ojosefine

ojosefine

Mitglied seit 29.06.2018

"You can’t get a cup of tea big enough or a book long enough to suit me."- C.S. Lewis

Veröffentlicht am 22.04.2019 um 00:34 Uhr

Mein derzeitiger Lieblingsautor ist Ian McEwan, und ich bin sehr gespannt auf seinen neuen Roman Maschinen wie ich, der in deutscher Übersetzung erst Ende Mai erscheint. Im Original gibt es ihn erst seit letzter Woche.
Mein liebster Krimiautor ist Don Winslow.

Profilbild von Lesesumm

Lesesumm

Mitglied seit 01.12.2017

Ich kann niemals genug Bücher haben.

Veröffentlicht am 22.04.2019 um 01:01 Uhr

Mein absoluter Lieblingsautor/-dichter/-lyriker ist William Shakespeare. Er steht an oberste Stelle und dann kommen noch einige andere. Allerdings geht es ja um den einen und nicht um alle.

Profilbild von keske4ever

keske4ever

Mitglied seit 17.08.2018

Lesen ist eine gute Möglichkeit, um der Realität ordentlich ins Gesicht zu schlagen.

Veröffentlicht am 22.04.2019 um 01:30 Uhr

Mein Lieblingsautor ist mit Abstand Sebastian Fitzek.
Seine Bücher sind einfach der Hammer.
Es gibt aber noch andere Autoren, die es geschafft haben, mich mit ihren Büchern komplett zu fesseln.
Diese würde ich aber nicht umbedingt zu meinen „Lieblingen“ unter den Autoren zählen.

Profilbild von Stups

Stups

Mitglied seit 02.05.2018

Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, laufen. Doch mit Büchern entdeckt man, daß man Flügel hat.

Veröffentlicht am 22.04.2019 um 06:39 Uhr

Es gibt sehr viele Autoren e, die ich super finde. Habe mich nun für Rainer Löffler entschieden. Seine Bücher kann man nicht aus der Hand legen und ich bin immer begeistert, wenn es deutsche Autoren sind.

Profilbild von Lisasbuechereck

Lisasbuechereck

Mitglied seit 28.05.2016

Lesen heißt durch fremde Hände zu Träumen - Fernando Pessoa

Veröffentlicht am 22.04.2019 um 06:45 Uhr

Puu das war echt Knifflig, da ich so einige Autoren Super gerne Lese. Ich liebe die Bücher von Jennifer L. Armentrout, J. R. R. Ward oder Mona Kasten. Doch wenn ich eine entscheidung treffen müsste, wäre es immer Sebastian Fitzek. Das sind Bücher die Kaufe ich mir ohne zu wissen worum es geht, da sie einfach immer gut sind.

Profilbild von Tigerluna

Tigerluna

Mitglied seit 19.06.2018

Bücher verschenken Eintrittskarten in eine neue Welt. Nutze die Chance =-)

Veröffentlicht am 22.04.2019 um 06:51 Uhr

Meine Lieblingsautorin ist Renee Ahdieh.

grete

Mitglied seit 28.02.2018

Veröffentlicht am 22.04.2019 um 06:57 Uhr

meine lieblingsautorin ist sarah lark.in ihren büchern ist alles drin,Abenteuer,fernweh und liebesgeschichten in einem.

Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst

Mitglied seit 27.08.2017

Veröffentlicht am 22.04.2019 um 07:20 Uhr

Mein Lieblingsautor ist Karl May. Das ist er schon seit ich mich zurückerinnern kann. Seine Bücher haben mich nie enttäuscht und sie fangen mich auch bei Stimmungstiefs und in schlechten Zeiten immer wieder auf.

TineAsboe

Mitglied seit 22.03.2019

Abwechslungsreich vom Klassiker über Krimis und Liebesromane. Hauptsache keine Langeweile

Veröffentlicht am 22.04.2019 um 07:21 Uhr

Ich lese viele Autoren gerne. Meine absolute Nummer eins ist allerdings Ken Follet. Die Personen, die sich in den historischen Romanen miteinander verwickeln und die Geschichten, die einen realen Hintergrund haben nehmen mich so gefangen, dass ich seine Bücher kaum aus der Hand legen kann. Die Jahrhundert Trilogie, die Säulen der Erde, die Pfeiler der Macht... Sich solche komplexen Geschichten auszudenken ist für mich der absolute Wahnsinn. Seine Bücher bestelle ich eigentlich immer schon vor, wenn etwas neues erscheint, weil ich es dann kaum abwarten kann.

Profilbild von SinaC

SinaC

Mitglied seit 02.05.2018

The world was hers for the reading. - Betty Smith

Veröffentlicht am 22.04.2019 um 07:51 Uhr

Definitiv way too much, aber um ein paar zu nennen: Sarah J Maas, Brittainy C Cherry, Jay Kristoff, Laura Kneidl, und und und.

Wenn ich mich aber für einen entscheiden müsste, wäre es -glaub ich- Sarah J. Maas <3

Teilnahmebedingungen

Teilnahmeberechtigung

Teilnahme und Rechte an Inhalten

Die Teilnahme am Gewinnspiel erfolgt durch die Beantwortung einer oder meehrerer der sieben Fragen per Kommentar. Außerdem erfolgt die Teilnahme durch die Angabe der vollständigen Adressdaten des Teilnehmers.

Gewinn und Ermittlung der Gewinner

Verlost werden insgesamt 3x2 Exemplare des Titels "LYX Book Journal". Der Gewinn kann nicht umgetauscht und nicht in bar ausgezahlt werden.
Die Preise werden unter allen Teilnehmern verlost. Das Gewinnspiel beginnt am 22.04.2019 um 0:00 Uhr und endet am 28.04.2019 um 24:00 Uhr. Die Verlosung wird nach Ablauf des Teilnahmezeitraums durchgeführt.

Datenschutz