Cover-Bild Spielende Götter
Alessandra Reß

Spielende Götter

Username: _
Passwort: _

Das Leben ist ein Spiel. Zumindest in Lucies Freizeit. Die junge Frau sieht sich in ihrem Schulalltag mit Mobbing konfrontiert. Doch wie alle anderen Jugendlichen, deren gesellschaftlicher Stand es erlaubt, entflieht sie der Grausamkeit der Realität mit dem regelmäßigen Einloggen in die Simulation Holus.
Virtuelle Menschen kämpfen hier in blutigen Kriegen. Götter verheeren Landstriche aus kunstvoll angeordneten Pixeln. Die Spieler aus der Primärrealität schwingen sich zu Herrschern auf.
Doch wo endet die Wirklichkeit und an welcher Stelle beginnt das Spiel? Gibt es DIE Wirklichkeit überhaupt? Und wird Lucie Antworten auf diese Fragen finden?

Veröffentlicht am 14.06.2023

Klappentext / Inhalt:

Username:
Passwort:

Cover:

Das Cover wirkt geheimnisvoll und die braun Töne machen eine erdige und warme Atmosphäre aus, zugleich bietet es aber auch viel Interpretationsspielraum. Eine Art Lautsequenz ist erkennbar, verhüllte Gestalten und Schattenumrisse. Dadurch wirkt alles recht mystisch, aber auch abenteuerlich.

Realität und virtuelle Welt ganz nah. Lucie lebt in einer solchen. In der Realität gliedert sich die Gesellschaft in drei Schichten. Den Alpha- oder Beta-Ludens und den Laborans, wobei die Laborans fast die ganze Arbeit machen und so die Gesellschaft aufrecht erhalten und die beiden anderen Schichten sich mit in einer virtuellen Realität bewegen, dem sogenannten Holus. Auch Lucie bewegt sich gern in diesem Spiel und entflieht so der Realität, den Problemen und Mobbing, welches sie umgibt. Aber ist das Leben ein Spiel oder das Spiel doch die Realität..?

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und auch nicht vorweg nehmen oder gar zu viel verraten. Daher halte ich mich hier mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Geschehnisse und Charaktere hinein. Der Wechsel zwischen der Realität und virtuellen Welt ist fließend und sehr gut umgesetzt. Spannung und Wendungen werden gut aufgebaut und die Grundidee, sowie die Umsetzung haben mir hier gut gefallen. Die Kapitel und Abschnitte haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Auch die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und lassen gut erkennen, wo man sich befindet und die Überschriften machen neugierig, ohne zu viel zu verraten und dienen gut der Orientierung. Die wechselnden Perspektiven bringen Spannung und auch durchaus Tempo hinein.

Wo beginnt das Spiel, wo hört die Realität auf? Diese Vermischung ist gut gelungen und macht ersichtlich, was dies bedeutet, greift Gefahren und Probleme auf und spricht auch Themen wie Mobbing, Mehrklassengesellschaft und Herrschaft an. Spannung und Unterhaltung werden hier geboten und konnten durchaus überzeugen. Der Aufbau, die Ideen und auch die Thematik wurden gut gewählt und umgesetzt. Ein spannendes dystopisches Abenteuer zwischen Realität und Spiel.

Anfangs fand ich die Strukturen nicht ganz einfach und etwas verwirrend, aber dies hat sich recht schnell gelegt. Die Erklärungen und Beschreibungen lassen einen recht gut hineinfinden und nach und nach kommt man immer mehr und besser hinein. Auch das Ende hat mir gut gefallen. Dies ist in sich recht abgeschlossen, auch wenn noch einige Fragen offen bleiben und somit Raum für eigene Gedanken offen lassen oder vielleicht auch noch mehr...

Fazit:

Ein spannendes dystopisches Abenteuer zwischen Realität und Spiel.