Cover-Bild Ich weiß jetzt 100 Dinge mehr! Der menschliche Körper
Band der Reihe "100-Dinge-mehr-Reihe"
  • Verlag: Usborne
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 07.07.2017
Alex Frith, Minna Lacey, Jonathan Melmoth, Matthew Oldham

Ich weiß jetzt 100 Dinge mehr! Der menschliche Körper

Federico Mariani (Illustrator), Danny Schlitz (Illustrator)

100 faszinierende Fakten über die Funktionsweise und Anatomie des menschlichen Körpers altersgerecht erklärt! Mit spannenden Informationen zu Knochen, Muskeln, Organen und wichtigen medizinischen Entdeckungen sowie einem umfangreichen Stichwortverzeichnis.

Veröffentlicht am 11.12.2018

Viel Wissenswertes auf kindgerechte Art

Dieses Buch befasst sich mit Phänomenen und Erklärungen rund um den menschlichen Körper. In kindgerechten Worten und Bildern werden Zusammenhänge hergestellt, Rekorde beziffert und vor allem der menschliche Mechanismus und Krankheiten beschrieben.

Ich finde das Buch sehr gut aufgebaut und auch Erwachsene können noch so einiges lernen. Das Buch eignet sich für Leser ab 9 Jahre, aber auch schon jüngere Kinder werden angesprochen. Kinder haben viele Fragen – und Eltern manchmal nicht die passenden Antworten. Hier kann dieses Buch sehr hilfreich sein. Besonders wenn es um Fragen geht wie: Wie funktioniert die inneren Organe, Muskeln oder das Skelett. Wie ist der Körper aufgebaut? Wie funktioniert die Verdauung?

Auch Kurioses kommt nicht zu kurz. So wird z.B. festgestellt, dass man im Flugzeug häufiger pupst, dass nur Menschen ein Kinn besitzen, dass Niesen sich in jedem Land anders anhört und noch mehr interessante kleine Dinge.

Jede Seite beinhaltet ein neues Kapitel, in bunten Farben. Die Erklärungen werden meist von kleinen Männchen abgegeben, die für mich aber eher plump erscheinen.

Das Buch wird vervollständigt durch ein Lexikon mit Erklärungen der Stichwörter im Anhang.

Fazit: Ein Kinder/Eltern-Buch, in dem es viel zu entdecken und bestaunen gibt.