Cover-Bild Star Wars™ - Das Alphabet-Geschwader
Band 1 der Reihe "Die Alphabet-Geschwader-Reihe"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Weltraumoper
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.06.2021
Alexander Freed

Star Wars™ - Das Alphabet-Geschwader

Andreas Kasprzak (Übersetzer)

Sie verrieten das Imperium und wurden zu Rebellen – nun müssen sie sich beweisen: die Piloten des Alphabet-Geschwaders.

Der Imperator ist tot, der Todesstern zerstört, die Armeen des Imperiums fallen auseinander. Auch Yrica Quell ist zu den Rebellen übergelaufen, doch so richtig glaubt sie nicht an deren großartige Neue Republik. Da wird sie ausgewählt, dem Alphabet-Geschwader beizutreten: fünf großartige Piloten mit fünf unterschiedlichen Raumjägern. Yrica Quell fällt es schwer, sich ins Team einzufinden. Da startet das Alphabet-Geschwader zu seinem ersten Einsatz, und die fünf müssen endlich zu einer Einheit verschmelzen – oder sterben!

Veröffentlicht am 07.09.2021

Anfangs war es etwas schwer, aber dann war es genial

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, in den letzten Jahren bin ich auf den Geschmack der Star Wars Filme gekommen und wollte mich nun auch erstmals an einem Buch probieren.

Ich fand das die Handlung ...

Ich fand das die Handlung des Buches genau so war, wie ich sie mir gewunschen habe. Sie war spannend, interessant und einfach typisch Star Wars mäßig. Ich konnte mir vieles sehr gut vorstellen und bin daher auch oft gut durch gekommen, allerdings hat mir manchmal etwas gefällt.

Wie oben erwähnt, fand ich das Buch teilweise wirklich toll, allerdings haben mir ab und zu kleinere genauere Erklärungen gefehlt. Zudem konnte ich leider auch keine wirkliche Bindung zu den Charakter aufbauen. Ich fand es teilweise auch etwas kompliziert aufgebaut, man musst an wichtigen Schlüsselszenen, sehr genau lesen, damit man als Leser nichts überliest und ein kleines Detail nicht so wahr nimmt, wie es vom Autor gedacht war. Mir ist das einige male passiert und habe daher manche Szenen auch Doppelt gelesen.

Ab und zu hätte ich gerne vor beginn des Kapitels/ Absatz gewusst, aus welcher Sicht es geschrieben wurde, ich habe mir da auf schwer getan, da doch viele Wendungen waren im Bezug auf die Erzählersicht.

Der Schreibstill, bis auf die oben angesprochenen Punkte, war sehr angenehm zum lesen und ich bin eigentlich auch gut durch gekommen. Ich würde mir allerdings mehr Details im Bereich der Charakterbeschreibung wünschen, wie auch das wirklich Schlüsselszenen einfach Präsenter gestaltet werden. Besonders gegen Ende hin waren sehr viele tolle Stellen und es ist auch wirklich vieles passiert, das ich einfach genial fand und genau dem entsprochen hat was ich erwartet habe.

Zu den Charakter kann ich leider nicht viel sagen. Im Buch gab es einige Charakter mit denen ich keine wirkliche Bindung aufbauen konnte, da sie entweder nur Kurz vorkamen oder sie mir zuwenig beschrieben waren. Ich glaube das ich sicher nicht so große Probleme damit gehabt hätte, hätte ich bereits mehr Bücher aus dem Universum gelesen. Die Hauptcharakter des Geschwaders, konnte man teilweise sehr gut kennenlernen, ich fand ihre Geschichten wirklich toll, genau so wie die Entwicklung von Fremden zu einer Crew. Ich kann nicht sagen, welchen Charakter ich am liebsten habe, alle waren auf ihre art und weiße wirklich super fürs Team, auch wenn ich anfangs so meine Probleme mit machen hatte, was die Sympathie anging. Am Ende des Buches sind sie mir dennoch sehr ans Herz gewachsen und ich möchte gerne erfahren wie es weitergehen wird und was der Crew oder auch Freunden ( es passt beides in meinen Augen) als nächstes passieren wird und wohin ihr nächster Auftrag sie bringt.

Das Buch zu bewerten fällt mir sehr schwer, da es sehr viele positive als auch negative Situationen beim lesen gab, dennoch kann ich es nur jeden Star Wars Fan empfehlen, da ich mir sicher bin, wenn man bereits mehrer Bücher aus der Star Wars Reihe/ Universum gelesen hat, an den Schreibstill und auch an die Erklärungen gewöhnt ist und nicht die selben Probleme hat wie ich. Für mich war es definitiv nicht das letzte Star Wars Buch.

Ich freue mich sehr auf den zweiten Band, da ich nach einen so spannenden Ende gerne wissen möchte wie es weitergeht, hoffe sehr das ich nicht alt zulange auf Band 2 warten muss.

3-4 Sterne ⭐️

Veröffentlicht am 05.08.2021

Tolles Setting mit charakterstarken Protagonisten

Schon allein das Cover hat mich neugierig gemacht. Eine sehr bunte Farbgebung lenkt den Blick schon von weitem auf das Buch. Auch beim länger hinschauen, erkennt man schöne Details, wie die bekannten unterschiedlichen Raumschifftypen, die man auch aus den Filmen kennt. Ein gelungenes Cover für eine neue Star Wars Reihe.
Der Roman spielt in dem Chaos und Wiederaufbau nach dem Kampf um Endor und dem Tod des Imperators. Die Flotten des Imperiums sind verstreut und die Republik versucht Ordnung ins Chaos zu bringen. Es gibt Soldaten des Imperiums die überlaufen, kann man ihnen vertrauen? Yrica Quell ist eine ehemalige Pilotin des Imperiums und läuft über. Da sie für ein bekanntes Geschwader geflogen ist, sind ihre Insiderinformationen wichtig. Aber sagt sie die Wahrheit, kann sie ihre ehemaligen Freunde verraten? Yrica Quell bleibt undurchsichtig und dennoch muss sie bald mir anderen Piloten ein gemeinsames Geschwader bilden mit einem wichtigen Auftrag.
Die Idee sich mehr auf die „kleinen“ Leute Piloten, Techniker ect. zu konzentrieren, gefiel mir gut. Hier geht es wenig um Jedis oder neue Machtkonstruktionen. Ich brauchte aber eine Weile um in den Roman zu kommen. Was mich beim Lesen sehr störte, war, dass der Autor bei den Protagonisten immer wieder zwischen Vor- und Nachnamen wechselte, ohne das es für mich Sinn ergab. Also manchmal war es Quell, dann wieder Yrica, dann mal wieder Yrica Quell und das bei allen Namen. Da ich bei vielen Protagonisten und „untypischen“ Namen auch so schon Probleme habe, war es hier besonders schwierig für mich. Des Weiteren hoffe ich, dass bei der nächsten Auflage nochmal das Lektorat darüber schaut, denn es gab einige orthografische Fehler, ganze Wörter waren falsch geschrieben, was eigentlich jedes Schreibprogramm markieren würde.
Aber genug Kritik. Das Setting, die verschiedenen Charaktere haben mich überzeugt. Besonders im zweiten Teil war es richtig spannend. Eine 2 Nebenhandlung, die die ganze Zeit sehr mysteriös gehalten wurde, wurde am Ende aufgelöst und hat mich überrascht. Ich freue mich sehr auf den kommenden Teil, vor allem die liebgewonnenen Charaktere wiederzutreffen, die alle ihre Ecken und Kanten haben.