Cover-Bild Wandern in die Welt der Dinos
  • Ersterscheinung: 20.05.2020
Alexander Lukeneder

Wandern in die Welt der Dinos

Familienfreundliche Ausflüge in die Urzeit Österreichs

Wandern? Nein: Dinos erforschen!

Ein Wanderbuch für kleine Forscher: »Struzi«, ein in Österreich gefundener Struthiosaurus austriacus, nimmt Kinder und Familien mit auf einen Streifzug. Auf 20 Geowanderungen in unterschiedlichen österreichischen Bundesländern können große und kleine Entdecker auf den Spuren der Dinos wandeln. Dabei führt der Weg durch Steinbrüche, Schluchten und in Dinosaurierparks, aber auch in Museen für spannende Hintergrundinformationen.

- Urlaub mit Kindern: Wanderungen in die Welt der Dinosaurier

- Wie sah Österreich zur Zeit der Dinos aus? Wieso findet man viele Meeresfossilien hoch im Gebirge und welche Dinosaurierarten lebten hier?

- Besonderheiten jeder einzelnen Wanderung: Anfahrt, Wegzeit, schöne Einkehrmöglichkeiten und tolle Spielplätze

- Die richtige Ausrüstung: Was brauchen kleine Forscher im Gelände? Woher bekommt man Karten, auf denen Dinosaurier-Fundplätze verzeichnet sind?

- Informationen zum richtigen Umgang mit Fossilien: Welche dürfen als Erinnerung mitgenommen werden und wo muss um Erlaubnis gefragt werden?

Wanderurlaub mit Dinosaurierbuch: Forschungsausflüge mit der ganzen Familie

Alexander Lukeneder ist Kurator der Mesozoischen Sammlung am Naturhistorischen Museum Wien und ein Spezialist für das Erdmittelalter. Mit Hilfe von »Struzi« bringt er Kindern auf spielerische Weise die Welt der Dinosaurier näher. Auf den unterschiedlichen Wanderwegen lassen sich mit etwas Glück fossile Haifischzähne und andere Überreste finden – so wird der Wanderurlaub zum Abenteuer für junge Dinosaurierjäger!

Veröffentlicht am 30.05.2020

Für kleine Entdecker und Forscher

Wer kennt das Genörgel nicht, wenn es heißt „Kommt Kinder, wir gehen wandern“- lange Gesichter, hängende Schultern und schlurfende Schritte sind der Ausdruck des Unmutes, denn nichts ist langweiliger als eine Wanderung mit den Eltern.
Doch das gehört jetzt endgültig der Vergangenheit an, denn Alexander Lukeneder hat in seinem Buch „Wandern in die Welt de Dinos“ 20 Wanderungen zusammengestellt, die kleine Hobbyforscher zu großen Entdeckern in Österreich werden lassen und schnell sie die Wanderschuhe angezogen, die kleine Rücksäcke mit Proviant auf dem Rücken gebuckelt und es kann losgehen.
Der kleine Drache Struzi führt die Kinder durch das Buch und gibt Erklärungen zu den einzelnen Wanderungen, Dinosaurier im Allgemeinen und zu den Funden im Besonderen.
Es empfiehlt sich, das Buch gemeinsam mit den Kindern zu lesen und ggf. zu erklären, denn viele Begriffe sind doch noch sehr fachlich und in meinen Augen nicht ganz so kindgerecht aufbereitet, was Kindern schnell den Lesespaß trübt. Aber gemeinsam mit den Eltern dieses Buch zu lesen ist prima und eine tolle Vorbereitung auf die Wanderungen, die man zusammen unternimmt.
Gestartet wird im Bundesland Salzburg mit der Wanderung im Adneter Marmor, in dem man Korallen und Schnecken finden kann. Die Touren führen durch verschiedene Bundesländer Österreichs, bieten für Kinder und Erwachsene gleichermaßen Abwechslung. Interessante Tipps zur Einkehr und zum Verweilen dürfen natürlich auch nicht fehlen, denn nichts ist für Eltern nervenaufreibender, als einen kleinen müden und hungrigen Entdecker weiter zu bespaßen und für die aufregenden Schönheiten der Natur und der Funde entlang des Wanderweges zu begeistern.
Vom Bernsteinwald westlich von Wien geht es weiter zu Schnecken in der Ache im Bezirk Kufstein, bis hin zum Ende der Wanderungen, die die Spuren im Urzeitwald bei Kötschach-Mauthen in Kärnten zum Vorschein bringen.
Besonderes Highlight dürfte bei der Wanderung Nr. 16 im Bezirk Wiener Neustadt-Land die Skywalk-Terrasse sein – erst das Abenteuer als kleiner Entdecker und dann der Nervenkitzel und die Aussicht über die Berge.
Alle notwendigen Links zu den Wandertouren sind als Anhang beigefügt und so steht der nächsten Wanderung mit gut gelaunten Kids nichts mehr im Weg.