Cover-Bild Mein Lieselotte Uhrenbuch
Band der Reihe "Lieselotte"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.07.2017
Alexander Steffensmeier

Mein Lieselotte Uhrenbuch

Alexander Steffensmeier (Illustrator)

Das lustige Lieselotte-Uhrenbuch zum Mitmachen, Spielen und zum Erlernen der Uhrzeit!

Ein Tag mit der Lieblingskuh Lieselotte! Um sieben Uhr rollt Lieselotte sich früh aus dem Stroh. Um 10 Uhr hilft sie dem Postboten und nach dem Mittagsessen um 12 Uhr hat sie Zeit zum Spielen und Planschen im Bach mit ihren Freunden. Ganz schnell ist der Tag vorbei und für Lieselotte heißt es ab in die Wanne und dann schnell ins kuschelige Strohbett.

Kinder ab 4 Jahren erleben mit Lieselotte und ihren Freunden vom Bauernhof den Tagesablauf und lernen dabei ganz spielerisch den ersten Umgang mit der Uhr. Auf jeder Seite ist eine große Uhr mit beweglichen Zeigern zu sehen auf der die Kinder Minuten, Stunden und die richtige Uhrzeit einstellen können.

Veröffentlicht am 14.11.2019

So lernt man mit Hilfe von Lieselotte anhand des Tagesablaufs die Uhr

Lieselotte beginnt um 7 Uhr ihren Tag. Dann kommt die Bäuerin und weckt sie. Nach dem Frühstück unterstützsie ab 10 Uhr den Postboten und um 12 Uhr steht das Mittagessen bereit. Danach unterstütz sie um 14 Uhr die Bäuerin beim Kuchen backen, damit man um 16 Uhr ein herrliches Picknick veranstalten kann.Um 18 Uhr geht es dann noch in die Wanne und danach wird um 19 Uhr geschlafen.

Diese Pappbilderbuch hilft beim ersten Uhrenkennenlernen. EIn Loch in jeder Seite hilft das man die Zeiger an der Uhr bewegen, und die Uhr auf die passende Zeit einstellen kann.
Wie die Zeit auf der Uhr aussieht kann man an dem kleinen Wecker erkennen, der jeweils auf der Seite irgendwo zu finden ist. Die Bilder und der Tagesablauf von Lieselotte sind wieder schön gestaltet, so dass sich Kinder dort wiederfinden können. Außerdem sind die Bilder mit ihrem Wimmelbildcharakter immer herrlich als Suchbilder zu nutzen.
Wir lieben Lieselotte und lieben auch dieses Uhrenbuch.
Ich kann es für Kinder ab 5 Jahren empfehlen.