Cover-Bild Milla und das Mini-Mammut - Ein Funkelfund im Erdbeerbeet
Band 2 der Reihe "Milla und das Mini-Mammut"
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.08.2022
Alexandra Fabisch

Milla und das Mini-Mammut - Ein Funkelfund im Erdbeerbeet

Band 2 der magischen Kinderbuchreihe ab 7 Jahren
Barbara Korthues (Illustrator)

Ein fantastisches Abenteuer zum Vorlesen und ersten Selberlesen. Ideal für Mädchen, Jungs und alle, die magische Tiere mögen.

Milla hat alle Hände voll zu tun, denn ihr kleines Mini-Mammut Pippa hinterlässt ordentlich Chaos – zum Beispiel im Erdbeerbeet des Nachbargartens. Als Milla darin Bonbonpapier aus der fantastischen Funkelwelt findet und kurz darauf eine Klassenkameradin erzählt, sie würde ein echtes Einhorn zum Geburtstag bekommen, ist klar: Das ist Bodos Handschrift! Er muss entkommen sein. Zum Glück können Milla und Pippa sich auf Unterstützung verlassen, denn Milchbart, Fibi und Orelia sind schon unterwegs!

Veröffentlicht am 13.02.2023

Magisch und spannend zugleich

Milla ist nach ihrem Ausflug in die Funkelwelt (in Band 1) wieder in unserer Welt angekommen. Mit ihr das knuffig Mini-Mammut Pippa. Die beiden haben viel Spaß miteinander - auch wenn Pippa allerhand Schabernack anstellt und Milla sie als „chinesischen Rüsselhund“ vorstellt. Eines Tages wird klar, dass der gemeine Bodo aus der Funkelwelt in der Gegend sein muss! Das verheisst nichts Gutes denn er ist als Entführer von magischen Wesen bekannt Zum Glück sind Millas Freunde aus der Funkelwelt schnell zur Stelle! So lösen Milla und Bruder Tom, eine sprechende Katze und weitere besondere Persönlichkeiten einen spannenden Fall - mit überraschendem Ausgang!
Obwohl es sich hier um Band zwei handelt, kann er separat gelesen werden. Am Anfang wird in die Vorgeschichte eingeführt und auch werden alle auftauchenden Wesen samt ihrer Eigenheiten vorgestellt. Besonders gelungen ist das Spiel mit den verschiedenen Welten und damit den Betrachtungsweisen. So sind Roller und Fahrräder aber auch eine sprechende Stimme im Haus die unbekannt für die Funkelwelt-Freunde. Was zur wahren Erkenntnis führt: „Jede Welt hatte ihre eigenen Wunder.“
Die 124 Seiten sind in Kapitel aufgeteilt die etwa 6-10 Seiten umfassen. Die Gestaltung ist klasse: teilweise sind kleinere Illustrationen abgebildet, manchmal größere Szenen passend zum Inhalt. Die Illustrationen sind zum Verlieben - die Mimik und fröhliche Gestaltung überzeugen.
Eine magische und gelungene Fortsetzung samt sympathischer Protagonisten für alle ab etwa 8 Jahren.