Cover-Bild Das Jahr der Hexen
  • Ersterscheinung: 16.04.2021
Alexis Henderson

Das Jahr der Hexen

Thriller
Ein atemberaubender Roman über eine junge Frau, die in einer unerbittlich puritanischen Gesellschaft lebt und dunkle Kräfte in sich entdeckt.

In Bethel ist das Wort des Propheten Gesetz. Allein Immanuelles bloße Existenz durch die Liebe ihrer Mutter zu einem Fremden ist Gotteslästerung.
So wie alle anderen Frauen in der Siedlung führt Immanuelle ein Leben der Unterwerfung und absoluten Hingabe.
Doch dann betritt sie die verbotenen Dunklen Wälder, die Bethel umgeben. Sie werden von den Geistern von vier Hexen heimgesucht. Diese machen Immanuelle ein außergewöhnliches Geschenk: Das Tagebuch ihrer verstorbenen Mutter ...
Fasziniert von den geheimnisvollen Aufzeichnungen, fällt es Immanuelle schwer zu verstehen, weshalb sich ihre Mutter mit den mächtigen Hexen verbündete. Bis sie die grausame Wahrheit über den Heiligen Krieg des ersten Propheten erfährt, bei dem unzählige Frauen und Mädchen missbraucht, gefoltert und verbrannt wurden.

Louisa Morgan: »Eine finstere, dramatische Geschichte über Unterdrückung und Rebellion, Ideologie und Moral. Die komplexe, hinreißende Hauptfigur ist in einem Albtraum à la ›The Handmaid’s Tale - Der Report der Magd‹ gefangen.«

Rena Barron: »Erschütternd und atemberaubend ... Erzählkunst vom Feinsten.«

Amanda Lovelace: »Eine brutale Geschichte über Religion, Hexerei und Patriarchat. Die perfekte Lektüre für Fans von ›The Handmaid’s Tale - Der Report der Magd‹.«

O, The Oprah Magazine: »Das Jahr der Hexen erzählt eine universelle, zeitlose Geschichte über die Macht der Frauen.«

Shea Ernshaw: »Eine vollendet beklemmende, feministische Geschichte, die den Leser packt und nicht mehr loslässt.«

The Washington Post: »Entstaubt die alte puritanische Geschichte, um sich mit Fragen des Rassismus und Sexismus zu befassen.«

Veröffentlicht am 16.01.2022

Aufwühlend und atemberaubend

„Das Jahr der Hexen“ ist ein brillanter Roman, der eine mystische, düstere Geschichte erzählt, die in der dystopischen Welt von Bethel spielt, wo der Prophet die Regeln aufstellt, denen jeder zu folgen hat. Die Autorin hat dabei Themen wie Religion, Machtausübung, Unterdrückung sowie Rassismus und Sexismus miteinander auf sehr überzeugende Weise verflochten. Immanuelle, die Hauptfigur, ist ein starker Charakter, der im Verlauf der Handlung eine authentische Entwicklung durchmacht. Zu Beginn noch verletzlich und wenig handlungsbereit, stellt sie sich im Weiteren dem Kampf für Familie, Zuhause und die Gemeinschaft. Die Handlung ist dabei komplex, beklemmend und teilweise brutal. Die Atmosphäre in den Dunklen Wäldern spielt ebenfalls eine wichtige Rolle, wird sie doch schön gespenstisch und gruselig beschrieben, was der Geschichte das notwendige Düstere und Unheimliche verleiht.
Fazit: Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen. Die Stimmung, die Figuren, die Handlung alles passte super zusammen. Selbst die Spannung wurde bis zum Schluss gehalten und endet in einem famosen Finale. Ich empfehle das Buch gern weiter und vergebe volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Kampf um Gerechtigkeit

Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich ein Buch über Hexen, Vampire oder Dämonen gelesen habe. Auch die letzte Lektüre aus dem Festa Verlag liegt schon eine ganze Zeit zurück. Dann bin ich auf Instagram über „Das Jahr der Hexen“ gestolpert und war sofort vom Cover magisch angezogen. Auch der Klappentext war faszinierend und so konnte ich einfach nicht widerstehen.

Immanuelle lebt wie alle Frauen in Bethel in Unterwerfung. Hier herrscht der Prophet, sein Wort ist Gesetz. Um die Ortschaft herum liegen die Dunklen Wälder, in denen Hexen leben. Immanuelle selber hat ein schweres Schicksal: ihr Vater starb auf dem Scheiterhaufen, ihre Mutter, dazu bestimmt, den Propheten zu heiraten, starb bei ihrer Geburt. Und Immanuelle fühlt sich unwiderstehlich von den Hexen im Wald angezogen. Bald befindet sie sich mitten im Kampf zwischen Gut und Böse und muss erkennen, dass sie alleine die Macht hat, ihre Heimat von Plagen, Gewalt und Unterdrückung zu befreien.

Alexis Henderson hat einen äußerst beeindruckenden Debütroman geschrieben: man spürt förmlich das Grauen, das in Bethel herrscht, die Anziehungskraft der Wälder; die Personen, allen voran Immanuelle, sind so plastisch gestaltet, dass man sich gut in sie hineinversetzen kann. Spannend von der ersten Seite an hat mich das Buch direkt in seinen Bann gezogen. Dabei ist es mehr als ein Thriller oder ein Hexenroman: es ist ein Buch über Machterhalt durch Angst und Unterdrückung, über Frauenschicksale, Missbrauch und dem Kampf für Gerechtigkeit.

Mein Fazit: ein spannender Roman voller Magie und sehr viel Wahrheit. Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 27.05.2021

Das ist sowohl der Anfang, als auch das Ende

Immanuelle führt ein ärmliches Leben in Bethel. Ihr Großvater, einstiger Apostel, verstoßen wegen der Sünden ihrer Mütter, sind er und seine Familie dazu verdammt ein geduldetes Leben am Rande der Gesellschaft zu führen. Sie tut was sie kann um ihren Verwandten zu helfen und ein sittsames Leben zu führen, doch irgendwas ist in ihr, etwas Dunkles, sie hört den Ruf der bösen Wälder. Eben jene verbotenen Wälder, in denen die Dunkelheit herrscht aus der kaum jemand jemals zurückkam. Doch ihre sündige Mutter war vor 17 Jahren eine der wenigen und sie trug ein Geschenk unter dem Herzen. Als Immanuelle eines Abends in diesen Hain gerät, nimmt das Verhängnis aller, seinen vorherbestimmten Lauf. Sie ist Bethels Schicksal, doch wird sie diese verkommene Stadt retten oder deren Untergang besiegeln?
Das Jahr der Hexen ist der Debütroman, der in Savannah groß gewordenen Amerikanerin Alexis Henderson. Der Hang zu dunklen Geister Geschichten ist, auch dank des Geburtsortes schon immer ein Teil von ihr und ist in den Real wirkenden Angstszenen und der Düsternis des Romans, deutlich spürbar. Das Buch umfasst viele Dark Fantasy Elemente und thematisiert Hexerei in einer fiktiven Erzählung. Eine erdachte Kolonie, zu einer nicht bekannten Zeit, ein alter Krieg zwischen Licht und Schatten, Gut und Böse, Gläubigen und vermeintlichen Sündern. Hier gerät ein Mädchen, welches beide Seiten in sich trägt, zwischen die Fronten. Ich bin sonst kein großer Fantasy Fan, doch diese Erzählung hatte eine derart starke Sogwirkung auf mich, dass ich der Geschichte nur schwer länger fernbleiben konnte. Die Düsternis, Verfehlungen der Gemeinde, der Kampf um die Entscheidung, das Richtige zu tun und die Ungewissheit, wer ist ihr morgen noch wohlgesonnen. Das alles fügt sich, trotz der noch jungen Protagonistin, dem Drama und der unterschwelligen Romanze zu einer tollen Story zusammen und wächst zu so viel mehr heran. Geborgenheit, Verrat, Zweifel, Verantwortung, Angst, Sehnsucht und Verlust, machen aus diesem Buch eine mitreißende Lektüre. Durch die stabile Erzählweise aus Immanuelles Sicht, ließ sich der Text angenehm lesen. Wenn gleich ich zwischendurch meine Bedenken hatte, dass es in eine Love-Story abrutschen und kitschig werden könnte, wurde ich doch positiv überrascht. Das Ende kann ich als heftig, wenngleich auch versöhnlich für mich beschreiben.
Fazit: auch wenn der Plot keine Neuerfindung des Rades ist, konnte mich die Geschichte und ihre düstere Atmosphäre um den verwunschenen Wald der Hexen, dem Drama um Emmanuelle und ihr Leben, den Glaubenskampf um Gut und Böse, unglaublich in den Bann ziehen.