Cover-Bild Alles Ava – Deine 30-Tage-Foto-Challenge
  • Ersterscheinung: 11.10.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Alles Ava, Sarah Kastner

Alles Ava – Deine 30-Tage-Foto-Challenge

Mit easy Foto-Hacks und den ultimativen Tipps für kreative Motive: spannende Licht- und Spiegeleffekte, Konfetti-Party, Retrowand, Fotobox und mehr

It’s challenge time! – Das neue Buch von YouTube-Star „Alles Ava“

YouTube-Kinderstar Ava   liebt kleine und große Herausforderungen. Auf ihren Social-Media-Kanälen nimmt das fröhliche Energiebündel ihre Fans Woche für Woche mit durch ihr Leben – und postet coole Fotos auf Instagram. In ihrer neuen 30-Tage-Foto-Challenge zeigt dir Ava zusammen mit ihrer Lieblingsfotografin Sarah, wie auch du ganz easy kreative Bilder machen kannst.

• 30 kreative Ideen für coole Fotos mit dem Smartphone
  • Mit easy Foto-Hacks und Tipps von Ava und Fotografin Sarah
  • Be creative – alleine oder mit der BFF
  • Exklusive Einblicke: Behind the Scenes beim Shooting mit Ava
  • Mit Platz zum Eintragen und Einkleben von Fotos

Schnapp dir dein Smartphone und los geht’s! Spannende Licht- und Spiegeleffekte, außergewöhnliche Perspektiven und tolle Ideen für Indoor- und Outdoor-Fotos – für kreative Bilder brauchst du keine Kamera. Konfetti-Party, selbstgebastelte Farbfilter, stylische Retrowand oder DIY-Fotobox – mit den 30 Fotoideen hast du auf jeden Fall jede Menge Spaß, ob alleine oder mit der BFF. Und natürlich gibt es viele praktische Foto-Hacks und Tipps von Ava und ihrer Lieblingsfotografin Sarah. Exklusiv für alle Ava-Fans: Behind the Scenes beim Shooting – Ava zeigt dir spannende Einblicke hinter die Kulissen.

• Dieses Buch befindet sich bei Esme-- in einem Regal.
  • Esme-- hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.11.2023

So macht Fotografieren Spaß

Ava liebt Challenges, sie liebt es Neues auszuprobieren und sich Herausforderungen zu stellen. Mit ihrem neuen Buch „Alles Ava – Deine 30-Tage-Foto-Challenge“ möchte die Autorin die Freude fürs Fotografierens entfachen. Durch die perfekten Bilder auf Socialmedia fühlt man sich oft überfordert. Alles muss sitzen, alles muss perfekt sein. Das ist nicht so. Fotografie soll in erster Linie Spaß machen, so Ava.

Gemeinsam mit einer Fotografin hat sich Ava eine Challenge überlegt, die praktische Tipps und Tricks vermittelt, die helfen sollen, die eigenen Fotoideen ganz einfach umzusetzen und die Kreativität anzufeuern.

Das Buch enthält allerhand spannende Projekte, die das eigene Bild aufpeppen. Ein cooler DIY-Partyvorhang. Verrückte Obst-Gesichter. Spiegel-Experimente. Seifenblasen-Tanz. Eine lustige DIY Fotowand mit Guckloch. Romantische Lichteffekte. Wassertropfen-Spiegelungen. Der Blick auf das Inhaltsverzeichnis offenbart eine bunte, unglaublich umfangreiche Mischung.

Auf den letzten Seiten des Buches findet der Hobbyfotograf dann noch ein paar coole Fotobooth Accessiores zum Ausmalen, Ausschneiden und als Gimmick für die eigene Challenge.

Zu einem meiner vielen Hobbys zählt das Fotografieren. Ich suche eher Kreativität und Einfallsreichtum und nicht das Streben nach technischer Perfektion. Und genau deswegen hat mich das neue Buch von Ava, „Alles Ava – Deine 30-Tage-Foto-Challenge“, auch vom ersten Moment an angesprochen.

Als Buchbloggerin wähle ich für meine Bilder als Motiv weniger Menschen, sondern eher hübsche Cover aus. Daher habe ich versucht, die Challenges entsprechend abzuwandeln. Das ist mir gelungen und zeigt, dass Avas Buch vielseitig Verwendung finden kann.

Neben dem bunten Cover, das bereits einen kleinen Einblick vermittelt, welche Challenges den Hobbyfotografen auf den folgenden Seiten erwarten, überzeugt auch die Aufmachung hinter dem Buchdeckel. Jede Challenge wird auf zwei farbenfroh gestalteten Seiten präsentiert. Auf Polaroidfotos finden sich Beispielbilder. Hier sieht man dann z.B. Ava, wie sie vor einem bunten Luftballonhintergrund oder einer mit Zeitungen beklebten Leinwand posiert. Das Fotografieren aus der Frosch- oder der Vogelperspektive kann einem Bild einen völlig anderen Ausdruck vermitteln.

Ava zeigt hier unglaublich viele kreative Ideen. Aus alten Materialien einen schicken Haarkranz basteln. Dimensionen schaffen, indem man z.B. einen Zweig vor das Motiv hält und somit nicht nur einen Paparazzi-Effekt generiert, sondern zugleich auch das Bild um einiges lebendiger gestalten kann. So viele Ideen und alle sind so leicht umsetzbar. Viel Geld benötigt man auch nicht, um sein Bild kreativ aufzupeppen. Das lernt man schnell mit Hilfe dieses Buches.

Neben dem Beispielbild der Autorin findet sich immer ein kurzer Satz, in dem die Autorin noch einen kleinen Tipp preisgibt oder/und verrät, was dieses Foto besonders macht.

Ein kleiner Spickzettel führt auf, welche Materialien du für dieses Bild benötigst. Die Liste ist stets kurz gehalten und beeinhaltet ausschließlich Sachen, die man im Haushalt findet oder/und die sehr kostengünstig zu beschaffen sind.

Ein weiteres Kästchen bei jeder Challenge verrät noch einen Tipp: Was muss man beachten, damit das Bild noch besser gelingt.

„So geht's“, verrät dir eine kurze Anleitung fürs Projekt, wobei sich durch die Bilder selbst schon einiges selbst erklärt.

Auf jeder bunten Challengeseite findest du auch immer drei Symbole. Diese verraten dir, wie viele Personen du benötigst, um die Challenge umzusetzen. Die meisten Aufgaben kann man, das verrate ich an dieser Stelle, alleine ausführen. Nur gelegentlich benötigt man eine zweite Person, die etwas hält, oder aus der Ferne Anleitungen gibt. Wie z.B. bei den Perspektivspielen zu zweit. Ein weiteres Symbol verrät, ob du die Challenge vielleicht auch mit Selbstauslöser gut alleine umsetzen kannst. Das dritte Symbol, eine kleine Blume, gibt Aufschluss darüber, ob die Challenge Outdoor oder Indoor absolviert werden soll.

Gelegentlich findest du einen leeren Polaroidrahmen auf der Seite, mit dem Hinweis: Deine Caption. Hier kannst du dein eigenes Bild einkleben. Behind the Scenes QR-Codes finden sich nicht bei jeder Aufgabe. Aber wenn du sie findest, lohnt es sich, das Smartphone zu zücken. Kleine Videos auf Youtube zeigen, was für einen Spaß Autorin und Fotografin beim Ausführen ihrer persönlichen Challenge hatten.

Sehr gefallen haben mir auch vier Seiten im Buch, die allgemeine Tipps verraten. Einige davon kannte ich. Jüngere Fotografen/Fotografinnen, werden hier aber gewiss noch den ein oder anderen Trick finden, der das Foto verbessern kann. Hier finden sich kurze Bemerkungen unter Überschriften wie: Richtig belichten, Linse sauber?, Porträtfunktion des Handys testen, Fokus setzen, das Bild füllen, wann gibt es das schönste Licht?, Horizont gerade ausrichten, Drittellinie nutzen, kein digitaler Zoom u.v.m.

Fazit:

„Alles Ava – Deine 30-Tage-Foto-Challenge“ ist ein Challengebuch, das den Spaß am Fotografieren schürt und die Kreativität ankurbelt. Kreativität lässt sich mit Ava als anpassungsfähig und anwendungsbezogen definieren.

Detaillierte Darstellungen, ausführliche Schilderungen und Checklisten helfen dabei, erlerntes spielend leicht umzusetzen. Dabei schafft es das Buch sich nie didaktisch anzufühlen, daher ist die Lernkurve sehr steil.

Ich empfehle dieses Buch an angehende Fotografen, die nicht auf Professionalität, sondern auf Spaß und Kreativität setzen.