Cover-Bild Schwur aus rotem Glas
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 15.10.2022
Alva Furisto

Schwur aus rotem Glas

Ein Mord in der nahegelegenen Plattenbausiedlung sorgt bei Hoteleigentümerin Maren für Anspannung. Obwohl sie in dem Vorfall keine Verbindung zu ihrer dunklen Vergangenheit sieht, engagiert sie zu ihrem Schutz den blutjungen Boxer Benjamin. Marens Passion für ihren attraktiven Begleiter katapultiert sie in eine emotional prekäre Situation, die sie das Verbrechen verdrängen lässt. Bis sie eine Morddrohung erhält.
Mit ihrer schrecklichen Vorgeschichte konfrontiert, kämpft Maren gegen das Gefühl an, ihr Peiniger Armando beherrsche auch nach fünfundzwanzig Jahren noch ihr Leben. Maren und Benjamin setzen alles daran, den unsichtbaren Feind zu enttarnen. Die Bedrohung aus vergangenen Tagen rückt jedoch unaufhaltsam näher …

Veröffentlicht am 29.12.2022

Alles, was mein Leserherz sich wünscht. ♥

Der Klappentext hat mich wie gesagt direkt angesprochen und schon die ersten Seiten von Alva Furisto's Werk haben mich in den Bann gezogen.
Der Schreibstil ist locker und leicht und die Kapitel nicht unnötig ...

Der Schreibstil ist locker und leicht und die Kapitel nicht unnötig in die Länge gezogen. Ich bin förmlich durch die Seiten gehuscht und wollte gar nicht, dass das Buch endet.

Maren als Charakter hat mir sehr gefallen. Getreu dem Motto "Harte Schale, weicher Kern", lernt man eine Protagonistin kennen, die durch ihre Vergangenheit zu einem verschlossenen, aber auch ehrgeizigen Menschen geworden ist. Sie gibt sich oft kühl und unnahbar, obwohl sie innerlich seit Jahren ihren schwersten Kampf alleine austragen muss.
Eine ärtzliche Diagnose schockt sie zutieft und als kurz darauf Benjamin in ihr Leben tritt, kann sie anfangs gar nicht glauben, dass es wirklich endlich jemanden gibt, der ihr auch den Glauben an die Liebe und auch an das Leben zurückgeben kann.
Sie genießt ihr neugewonnenes Glück mit Benjamin, nichts ahnend, dass die Gefahr aus der Vergangenheit näher ist, als sie es sich vorstellen vermag.

Mit Benjamin tritt ein Mensch in ihr Leben, der ihr zeigt, dass es ein Leben ausserhalb des "Turmes" gibt, in dem sie sich in den letzten Jahren verkrochen hat. Er gibt ihr nicht nur den Glauben an die Liebe zurück, sondern sorgt auch dafür, dass sie wieder an ein Leben ohne Angst glaubt.
Und vor allem an sich selbst.

Die Liebesgeschichte zwischen Maren und Benni nimmt zwar einen großen Teil des Buches ein, aber Alva Furisto hat es dabei geschafft, den roten Faden so um die beiden herumzuspinnen, dass es Sinn ergibt.
Sei es Marens altes Leben mit ihrer Vergangenheit, von der kaum jemand weiß oder Benni und sein Leben vor Maren.
Alte Weggefährten, neue Freunde und ein Plot, der den Leser zum Weiterlesen zwingt. Alva hat ein Buch geschaffen, bei dem ich mitgerätselt habe.
Ich habe mit den Charakteren gelitten und gelacht, wollte einige von ihnen an die Wand klatschen und einige von ihnen einfach nur an mich drücken.
Der Spannungbogen zieht sich durch das komplette Buch und lässt dabei Werte wie Liebe und Vertrauen, Misstrauen und Verrat oder Freundschaft und Loyalität nicht aus.
Es regt zum Nachdenken an, es sorgt für Gänsehaut und Herzflattern.
Für mich - trotz, dass es in dem Genre Thriller angelegt ist - ein rundum gelungenes Buch, von dem ich hoffe, dass es von Alva Furisto nicht das letzte Werk in diesem Genre gewesen sein wird.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Klasse

Alva Furisto - Schwur aus rotem Glas

Alva Furisto - Schwur aus rotem Glas

Ich muss sagen, dass das Cover nicht gerade viel über das Buch verrät. Ein roter, großer Diamant, vielleicht in einem zerspringenden Glas?

Der Klappentext ist dafür sehr einladend und macht neugierig auf das Buch.

Der Schreibstil der Autorin ist genial. Locker, flockig und recht flüssig. Gefällt mir sehr gut.

Kommen wir zu den Protagonisten. Maren ist eigentlich eine tolle Protagonistin. Viele halten sie für unnahbar, weil niemand weiß was wirklich in ihr vorgeht.

Benny ist ein junger charismatischen Boxer. Der Altersunterschied zwischen ihm und Maren ist gewaltig. Er wird ihr Sicherheitsbegleiter. Ich mag auch ihn als Charakter. So richtig liebenswert. Man kann sich auch super in die beiden hineinversetzen.

Die Kapitel haben übrigens eine angenehme Länge.

Der Storyaufbau ist super gewesen. Der Spannungsbogen zieht sich durch das ganze Buch.

Von mir eine klare Weiterempfehlung.