Cover-Bild Mein Isl@m
Amir Ahmad Nasr

Mein Isl@m

Bloggen für die Freiheit
Mike Kauschke (Übersetzer)

Digitale Revolution trifft auf Islam. Amir Ahmad Nasr ist ein junger Moslem mit etwas Explosivem in seinen Händen: einem Computer mit Internetanschluss.
Als junger Blogger gehört der Autor im Zuge des arabischen Frühlings zu den mutigen und provokativen Stimmen, die die Revolution befeuern und damit die verhärteten Strukturen von Ignoranz und Indoktrination aufsprengen wollen, die noch immer die muslimische Welt gefangen hält. Geistreich und sachkundig erzählt der Autor über seine eigene Auseinandersetzung mit dem Islam und eröffnet gleichzeitig einen Blick auf eine ganze Generation junger Muslime, die sich mithilfe moderner Technologie an rigiden fundamentalistischen Strukturen vorbei ihren ganz eigenen Weg suchen.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Entwicklungsgeschichte eines jungen Muslim

Schon von klein auf stellt Amir Ahmad Nasr Fragen und hat Zweifel, was die Lehre des Islam angeht. Zu Beginn ein folgsames Kind und ein eifriger Schüler, stellt er bald diverse Teile der Lehre und der Traditionen in Frage. In seiner Biografie erzählt er seine Geschichte. Im Lauf der Jahre hat er eine starke Entwicklung zurückgelegt und seine Sichtweisen immer wieder korrigiert und verändert. Der Autor zeigt beide Seiten des Islam, einerseits religiösen Fanatismus und falsche Lehren, aber auch die Grundlage und das Erhebende, das Schöne seines Glaubens. Wie in allen Religionen, so ist es auch im Islam, oft wird das, was in der heiligen Schrift (sei es die Bibel oder der Koran) steht, von verschiedenen Menschen unterschiedlich ausgelegt und nicht selten falsch interpretiert. Der Autor spricht hier für sich selbst und schildert seine ganz persönlichen Eindrücke. Damit eröffnet er den Lesern eine ganz neue, offene Sicht auf einen anderen Glauben, der uns Christen fremd erscheint und durch fanatische Anhänger und ihre Aktionen Angst verbreitet.
Es ist ein sehr persönliches Buch, das manchmal ein wenig über die Stränge schlägt und zu ausschweifend wird. Aber grundsätzlich ist es eine gute und sehr wichtige Geschichte, und es erfordert viel Mut, als Muslim mit seiner freiheitlichen, toleranten und kritischen Meinung an die Öffentlichkeit zu gehen.

Veröffentlicht am 17.01.2020

Wichtig und informativ

„In Erinnerung an alle digitalen Aktivisten und Freiheitskämpfer des arabischen Frühlings, die für die Freiheit ihr Leben gelassen haben.“

Amir Ahmad Nasr führte den Blog ‚The Sudanese Thinker‘. In seinem ...

Amir Ahmad Nasr führte den Blog ‚The Sudanese Thinker‘. In seinem Buch „Mein Isl@m‘ wirft er ein neues Licht auf den arabischen Frühling. Er zeigt die negativen Seiten des Islams, aber auch die schönen Aspekte dieser Religion – und das ist gerade für Europäer ein informativer und wichtiger Blick auf den Islam, von dem wir so wenig verstehen.

Amir Ahmad Nasr zeigt auf, welche Irrungen auf beiden Seiten vorhanden sind – und er macht so klar, dass jede Religion ihre Schattenseiten hat, je nachdem wie man eine Religion auslegt.

Ich habe sehr viele interessante Details zum Islam erfahren und verstehe vieles nun besser. Menschen wie Amir müssen gehört werden, deshalb ist „Mein Isl@m“ ein wichtiges Buch, das man gelesen haben sollte, wenn man am Geschehen in der Welt interessiert ist. Gut!