Cover-Bild XXL-Leseprobe: Bloom - Meine Zeit mit Eleanor
Amy Bloom

XXL-Leseprobe: Bloom - Meine Zeit mit Eleanor

Kathrin Razum (Übersetzer)

» Großartige Unterhaltung. «   – Elle
Washington, 1932: Die junge Reporterin Lorena Hickok reist in die Hauptstadt, um in der heißen Phase des Wahlkampfs um das Präsidentenamt regelmäßig Einblicke ins Leben des Kandidaten Franklin D. Roosevelt und seiner Frau Eleanor zu liefern. Als Roosevelt wenige Monate später das Rennen für sich entscheidet, zieht "Hick" ebenfalls ins Weiße Haus ein – und wird zur Geliebten der First Lady.

Veröffentlicht am 30.08.2019

Zwei starke Frauen in einer spannenden Zeit

Washington, 1932.
Nach dem die junge Reporterin Lorena Hickok über die Entführung des Lindbergh-Babys berichtet hat, soll sie über Eleanor Roosevelt schreiben, da ihr Mann auf dem Weg ins Weiße Haus ist.

Klappentext: ...

Washington, 1932.

Klappentext: “Als Roosevelt wenige Monate später das Rennen für sich entscheidet, zieht „Hick“ ebenfalls ins Weiße Haus ein – und wird zur Geliebten der First Lady.
Eine wahre Geschichte über zwei besondere Frauen mitten im Machtzentrum der USA.”

Der Erzählstil der Protagonistin ist sachlich und trocken:
“Ich war Wallis Simpson schon persönlich begegnet. Zwei Mal. Sie war nicht hübsch. Sie war eine magere Krawallmacherin aus einem beschissenen Südstaatenkaff, aber es war phänomenal, wie sie sich selbst neu erschaffen hatte, wie sie gutaussehende Rivalinnen ausgestochen und einen geselligen, nicht dummen, aber ziemlich rückgratlosen Angehörigen der königlichen Familie in ihren Liebessklaven verwandelt hatte.”

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen, da ich die Protagonistin erfrischend geradeheraus finde. Sie begleitet Eleanor Roosevelt auf ihren Reisen und man erfährt Einiges über die Zeitgeschichte.
Ich habe das Buch auf meiner Wunschliste eingetragen.

Am Ende der Leseprobe folgt ein Kurzinterview mit der Autorin Amy Bloom. Als Vorbereitung für das Buch hat sie die fast 3000 Briefe der beiden Frauen gelesen, die in der Roosevelt Library verwahrt werden. Von Roosevelts Pressesekretären dagegen wurde Lorena sogar aus den Negativen herausgeschnitten.

Länge der Leseprobe: 27 Seiten