Cover-Bild Was bleibt, wenn du gehst
14,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Random House Audio
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.09.2014
  • ISBN: 9783837125955
Amy Silver

Was bleibt, wenn du gehst

Tessa Mittelstaedt (Sprecher)

Sie dachten, sie würden für immer Freunde sein ...

Jen, Andrew, Lilah, Natalie und Dan waren auf der Universität unzertrennlich, aber in den siebzehn Jahren seit ihrem Abschluss haben sie sich kaum gesehen. Bis Jen sie alle in ihr Haus in den französischen Alpen einlädt. Das Haus, in dem sie einst einen goldenen Sommer verbrachten, ehe eine Tragödie sie auseinanderriss. Als ein Schneesturm aufkommt, sind sie plötzlich im Haus gefangen und gezwungen sich ihren ungelösten Problemen, enttäuschten Leidenschaften und zerbrochenen Freundschaften zu stellen. Und allmählich wird die Wahrheit darüber was damals wirklich geschah, gelüftet. Und Jen erkennt, dass manche Wunden vielleicht niemals heilen …

(5 CDs, Laufzeit: 5h 55)

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2018

Von den großen und kleinen Dramen des Lebens

0

Jen lädt ihre alten Freunde Nat, Andrew, Lilah und Dan in ihr Haus nach Südfrankreich ein, das sie einst gemeinsam renoviert hatten. Doch auch nach Jahren (fast) ohne Kontakt, kochen die Emotionen rasch ...

Jen lädt ihre alten Freunde Nat, Andrew, Lilah und Dan in ihr Haus nach Südfrankreich ein, das sie einst gemeinsam renoviert hatten. Doch auch nach Jahren (fast) ohne Kontakt, kochen die Emotionen rasch hoch und die dramatschen Ereignisse des gemeinsamen Sommers vor mehr als 15 Jahren wirken sich aus bis heute. Denn einer von ihnen fehlt...

Die Geschichte besteht aus drei Teilen. Dabei wird in unterschiedliche Zeiten gesprungen. Jedoch gibt es auch in den einzelnen Teilen jeweils Rückblenden auf unterschiedliche Zeitebenen, was es mir manchmal schwer gemacht hat, zu verstehen, "wann" ich mich gerade befand. Die Perspektiven wechseln zwischen den Freunden, so dass man nach und nach die Sichtweisen und vor allem Emotionen aller versteht und Stück für Stück erfährt man als Hörer, was damals wirklich passierte, im Sommer in Frankreich und davor und danach in England. Die Geschichte setzt sich so allmählich wie ein Puzzle zusammen und wird von allen Seiten beleuchtet. Wenn man den Überblick behält ist das durchaus brillant.
Was genau die Intention oder Botschaft der Geschichte ist, vermag ich bis jetzt nicht zu sagen und anfangs hab ich mich auch ein bisschen schwer getan, an der Handlung dran zu bleiben, irgendwie zog mich das Leben der doch sehr unterschiedlichen Charaktere jedoch doch in seinen Bann.
Wir durchleben mit den Freunden viel Höhen und noch mehr Tiefen und auch wenn zwischendurch wenig "passiert" entwickeln sich alle ein Stück weiter, womöglich man selbst als Hörer auch. Und irgendwie findet alles dann doch zu einem gefälligen Ende, auch wenn ich zuletzt doch tatsächlich ein paatr Tränen vergossen habe.
Die Erzählstimme ist angenehm zu hören und hat keine unangenehmen falsch oder übertrieben klingenden Variationen, so dass man ihr gerne lauscht.
Insgesamt ist es eine gefällige, wenn auch nicht herausragende Geschichte über Freundschaft und Liebe und wie sie durch die Unwägsamkeiten des Lebens gefährdet, aber auch gestärkt werden kann. Zu einer absoluten Lese- bzw. Hörempfehlung kann ich mich nicht durchringen, aber für ein bisschen Unterhaltung zwischendurch eignet sich "Was bleibt, wenn du gehst" sehr gut.