Cover-Bild Out of Control – Es gibt kein Entkommen
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
André Gebel

Out of Control – Es gibt kein Entkommen

Thriller | Spannender Thriller zu Metaversum und KI um eine Todesserie in Los Angeles

Packender Thriller über künstliche Intelligenz und die menschliche Ignoranz – für Fans von 42 Grad und Andreas Brandhorst

»Was, wenn wir nicht mehr zwischen echt und unecht unterscheiden können? Was, wenn jemand unsere geheimen Wünsche und Fantasien kennt und uns damit erpresst? Uns manipuliert, kontrolliert und gegeneinander aufhetzt? Was, wenn dieser jemand ein Computer ist?«

Eine geheimnisvolle Todesserie erschüttert Los Angeles. Die einzige Verbindung scheint die neuartige Datenbrille zu sein, mit der in das virtuelle Universum der Dream Cloud eingetaucht wird. Ein Ort, abseits der Realität, an dem intimste Wünsche wahr, Neigungen gelebt und Geheimnisse gespeichert werden. Als der junge Mitarbeiter Bruno Warnik die Wahrheit hinter der virtuellen Welt entdeckt und diese zu zerstören versucht, gerät er nicht nur in den Blick des FBI – auch ein Killer ist auf seinen Fersen.

»André Gebel versteht es eine kontinuierliche Spannung aufzubauen und dabei noch einiges an Wissen über die digitale Welt zu vermitteln. Er hat eine Welt erschaffen die mich gruseln lässt und ich hoffe, dass sie niemals in der Realität an den Start geht. « ((Leserstimme auf Netgalley))

»Ist man erst in der Geschichte drin, so wird die Neugierde geweckt und das Buch weg legen ist nicht mehr gegeben. Jetzt will man als Leser wissen welche Welt der Autor erschaffen hat. Das Lesen ist spannend bis zum Ende. Ich kann dieses Buch nur empfehlen.« ((Leserstimme auf Netgalley))

Veröffentlicht am 24.08.2023

KI ausser Kontrolle

Was geschieht wenn eine KI- Computer-Simulation, in der die Menschen sich dank einer Brille ihre eigene gute und schöne Welt schaffen kann zugriff aufs Internet bekommt, konnte ich im Buch "Out of Control" von André Gebel lesen.

Bruno, ein Marketing Assistent ist überglücklich als er den JOb in L.A. bekommt und an dem Projekt Dream Cloud mitarbeiten darf. Die Firma ist auf dem Weg eine Computer Welt zu erschaffen die das Leben revolutionieren kann. Schnell wird Bruno zum Ansprechpartner seiner beiden Chefs, die jedoch völlig unterschiedlicher Meinung über diese Welt sind. Als ein Mitarbeiter die "Dream Cloud" mit dem Internet verbindet und die KI zugriff auf sämtliche Daten der User bekommt, gerät alles mehr und mehr außer Kontrolle. Nachdem es die ersten mysteriösen Todesfälle gibt kommt Bruno langsam dahinter, dass nicht alles so schön ist wie es auf den ersten Blick scheint.Hat Bruno noch eine Chance das Unheil aufzuhalte.

Der Einstieg in die Story ist mir nicht so leicht gefallen, ich benötigte eine ganze Weile bis ich im Thema war. Dann allerdings konnte ich das Buch quasi kaum aus der Hand legen. André Gebel versteht es eine kontinuierliche Spannung aufzubauen und dabei noch einiges an Wissen über die digitale Welt zu vermitteln.
Die Gefahren und die Möglichkeiten einer KI werden hier in einem spannenden Thriller verpackt. Der Schreibstil von Gebel ist leicht und flüssig zu lesen.

Das Ende lässt auf eine Fortsetzung hoffen, die ich mit Sicherheit lesen werde.