Cover-Bild Neuigkeiten aus dem Paradies
  • Ersterscheinung: 20.05.2011
Andrea Camilleri

Neuigkeiten aus dem Paradies

Ansichten eines Sizilianers
Christiane von Bechtolsheim (Übersetzer)

Wer sagt, dass jedes Federvieh zwei Beine hat? Worin besteht der tiefere Sinn des Schlangestehens? Welche Bedeutung haben Mimosen am Weltfrauentag? Und wozu sind eigentlich Fotohandys gut?

Fragen über Fragen, auf die Andrea Camilleri überraschende Antworten bereithält. So entsteht ein Kaleidoskop an geistreichen Miniaturen zu ganz unterschiedlichen Aspekten des Lebens, die dem Leser einmal mehr mediterranes Flair nahe bringen, ihn teils zum Schmunzeln, teils zum Nachdenken anregen. Darüber hinaus sorgt Camilleris großes Talent im raffinierten Spiel mit unerwarteten Pointen für allerbeste Unterhaltung.

• Dieses Buch befindet sich bei Tefelz in einem Regal.
  • Tefelz hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.05.2018

Unnötig

Als wirklich grosser Camilleri Fan, der schon einiges gelesen hat, kommt es wie ein Frevel vor. Wir haben hier ein Mini Buch als Hardcover, sehr schön aufgemacht und meine Neugier war erweckt.

Sind es ...

Sind es Kurzgeschichten ?

Leider... handelt es sich um 21 kleine Kapitel mit Meinungen, seitens Camilleri zu bestimmten Themen. Also Interviewfragen , die wirklich nur zum geringen Teil von Interesse sind. Wobei die Erzählung wir Camilleri aus Tageszeitungsnachrichten eine Geschichte entwickelt, noch am ehesten die Auf,erksamkeit auf sich ziehen kann.

Er hat zwar sein Einverständnis gegeben, doch Texte die in keinem Bezug zu einander stehen, aufzureihen und als Buch zu verlegen, erscheint mit an den Haaren herbei gezogen.

Empfehlenswert nur für Hardcorefans und Sammler , die alles von Ihrem Schriftsteller haben müssen, ansonsten Finger weg.