Cover-Bild Das Geheimnis der gelben Tapete
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Andrea Schomburg

Das Geheimnis der gelben Tapete

Dorothee Mahnkopf (Illustrator)

Emilia zieht mit ihrer Familie in das blaue Haus auf dem gelben Berg. Vorher hat es ihrer Tante Treppchen gehört, aber diese ist aus dem Haus ausgezogen und macht mit ihrer besten Freundin Tante Klößchen eine Weltreise. Die beiden Tanten kennen sich bereits seit Kindertagen und sind unzertrennlich. Doch sie sind nicht schon immer beste Freundinnen, wie Emilia und ihre Schwester beim Renovieren ihrer Zimmer entdecken. Sie finden das alte Tagebuch von Tante Treppchen. Darin erfahren die Geschwister das bis dahin gut gehütetes Geheimnis um die Freundschaft der beiden Tanten. Während Tante Klößchen schon immer zu der Freundschaft stand, gab es eine Zeit, in der Tante Treppchen die freundschaftliche Beziehung vor den Klassenkammeraden verleugnet hat. Erst in großer Not steht Tante Treppchen wieder für ihre Freundschaft ein und rettet Tante Klößchen sogar das Leben.
Diese lehrreiche Geschichte nimmt Emilia zum Anlass, sich für einen neuen Klassenkameraden, der von ihren Mitschülern gemobbt wird, einzusetzen. Am Ende schließen die beiden sogar Freundschaft und Emilia kümmert es nicht, was die anderen davon halten.

• Dieses Buch befindet sich bei Jecke in einem Regal.
  • Jecke hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 01.12.2021

✎ Andrea Schomburg - Das Geheimnis der gelben Tapete

Ich habe "Das Geheimnis der gelben Tapete" zufällig bei uns in der Bibliothek entdeckt und fand den Klappentext so ansprechend, dass ich es kurzerhand auslieh und las.

Für Erwachsene ist es natürlich ...

Für Erwachsene ist es natürlich ein kurzweiliges Buch. Mit seinen knapp 60 Seiten ist es schnell durchgelesen. Vor allem, weil diese paar Seiten ein Geheimnis enthalten, welches es zu enthüllen gilt.

Andrea Schomburg hat einen angenehmen und vor allem fesselnden Schreibstil. Ich war richtig bei Emilia dabei, habe mitgefiebert und mitgelitten. Auch die zwei Ebenen, auf denen die Geschichten spielen, waren nicht zu kompliziert.

Freundschaft ist etwas, was in diesem Alter einen sehr hohen Stellenwert hat. Die Kinder müssen sich noch finden und werden nicht selten enttäuscht. Daher wird es Leserinnen leicht fallen, Emilia in den verschiedenen Situationen zu verstehen.

Das Werk bietet ganz viel Gesprächsstoff in ganz verschiedene Richtungen: Das Jahr 1955; was Mobbing mit einem anrichtet; was Freundschaft wirklich bedeutet. Ideal also für eine Klassenlektüre.
Es ist ein spannender Roman für geübte Erstleser
innen, der zum Nach- und Weiterdenken anregt.